News

Mit den Duisburger Philharmonikern wird das Leben künftig zum Wunschkonzert – zumindest in musikalischer Hinsicht. Am Freitag, 19. Juli um 15.00 Uhr, geht die eigene Mediathek der Duisburger Philharmoniker online – kostenlos und ohne Werbung. Auf der neuen Plattform kann man einerseits das Repertoire der Duisburger Philharmoniker in mitreißenden Streams erleben, aber auch begleitende Interviews und erhellende Gespräche zu den Projekten anschauen.

 


„Die Mediathek wird mehr sein als ein bloßes Archiv. Sie soll deutschlandweit wie international zum Laboratorium für hochkarätige klassische Musik in kreativen und transkulturellen Projekten, inspirierenden Programmen und neuen Medien-Musikformaten werden“, erklärt Intendant Nils Szczepanski und ergänzt: „Wir wollen unsere Konzerte, unsere Gast-KünstlerInnen und unsere Duisburger Philharmoniker nicht nur einfach abbilden, sondern auch in der virtuellen Welt einen musikalisierten Raum für freies Denken und Empfinden schaffen, der aus unser Stadt in die Welt und zurück strahlt. So können wir nun auch Menschen erreichen, die es sonst nicht in unseren Konzertsaal schaffen.“


Die Mediathek startet zunächst mit dem Großprojekt Lied von der Erde, das in der Saison 2022/2023 Brücken zwischen China und Europa baute und mit Mendelssohn Bartholdys Sommernachtstraum. Aber auch Education-Projekte wie „Nils Holgersson“ sowie Dokumentationen zu „Artist in Residence“ Alban Gerhardt werden auf der Plattform zu finden sein.

 

Die Mediathek ist im Rahmen des Landesförderprogrammes „Neue Wege“ entstanden und ist abrufbar unter mediathek.duisburger-philharmoniker.de

 

Quelle: Duisburger Philharmoniker

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment