Mit Musik von Mikis Theodorakis, Paul Dessau, Hanns Eisler und Gerhard Folkerts sowie Texten von Bertolt Brecht, Jannis Ritsos und Volker Braun.
26. Oktober 2024, 19:00 Uhr im Johann-Rist-Forum, Am Redder 8, 22880 Wedel
Veranstalter: Stiftung Landdrostei - Kulturzentrum des Kreises Pinneberg
Tickets online: > drostei.de Vorverkauf
Vorverkauf in Wedel: Reisecenter TUI (Bahnhofstraße 44) und famila (Rissener Straße 105)
Vorverkauf in Pinneberg: Ticket Center Pinneberger Tageblatt (Damm 9-11), famila (Westring oder Flensburger Straße) oder in der Drostei (Dingstätte 23, Tel. 04101 21030).
Gerhard Folkerts – Konzeption und Klavier
Rolf Becker – Rezitation
Volker Braun – Lesung eigener Texte
Corinna Meyer-Esche – Gesang
Frances Pappas – Gesang
Julia Schilinski – Gesang
Aroa Sorin – Violine
Gerhard Folkerts zu seinem Programm:
„Als Komponist hatte ich das Glück, vielen bedeutenden Tonschöpfern wie Aram Khatchaturian, Oscar Peterson, Mikis Theodorakis und Dichtern wie Volker Braun, Erich Fried, Peter Härtling, Heinz Kahlau zu begegnen und ihnen freundschaftlich verbunden zu bleiben. Ihr Erbe zu bewahren, bleibt eine notwendige Aufgabe, um Resignation und Verstummen nicht zuzulassen. Musik und Literatur soll den Menschen vor allem Kraft, Hoffnung und Orientierung in bedrohten Friedenszeiten geben.
Komponieren und Dichten für eine neue Welt, eine Welt, in der Einzelne wie Gemeinschaften in Frieden und individueller Freiheit ihr Leben entwerfen und gestalten können – eigenwillig, parteiisch und vielseitig. Dies soll die Konzeption dieses Programms ausdrücken und das Publikum auf eine musikalisch-literarische Entdeckungsreise mitnehmen.“
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment