Die Kunsthalle Emden sucht eine neue wissenschaftliche Direktorin oder Direktor: Lisa Felicitas Mattheis (39) wurde als künftige kunst- und kulturwissenschaftliche Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz berufen. Sie wird die Position zum 1. Mai 2025 antreten. In den verbleibenden Monaten wird sie anstehende Projekte und Ausstellungen der Kunsthalle Emden vorantreiben und einen reibungslosen Übergang sicherstellen. Die Ausschreibung der Stelle ist in Vorbereitung und soll zu Beginn des neuen Jahres erfolgen.
Lisa Felicitas Mattheis: „Nach einer intensiven und bereichernden Zeit als wissenschaftliche Direktorin der Kunsthalle Emden und Vorständin der Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo freue ich mich, ab Mai 2025 die neue Aufgabe als kunst- und kulturwissenschaftliche Vorständin der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz übernehmen zu dürfen. In Emden konnte ich gemeinsam mit einem engagierten Team wegweisende Projekte umsetzen, die das Haus als Ort der Inspiration und des Austauschs gestärkt haben - ein Kapitel, für das ich unendlich dankbar bin. Der Wechsel ins Saarland eröffnet mir nun die Chance, auf einer breiteren Ebene kulturelle Impulse zu setzen und die Vielfalt des Saarländischen Kulturbesitzes aktiv mitzugestalten. Eine großartige Aufgabe, auf die ich mich sehr freue!“
Eske Nannen, Vorsitzende des Aufsichtsrates der Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van de Loo: „Wir bedauern den Weggang von Lisa Felicitas Mattheis, die das Haus engagiert und tatkräftig insbesondere durch die Herausforderungen der Corona-Zeit gesteuert hat. Frau Mattheis hat mit einem herausragenden Programm und innovativen Formaten neue Akzente gesetzt und das Haus geprägt. Zugleich können wir sie zu diesem Karriereschritt nur beglückwünschen und uns auch ein wenig freuen, dass die Kunsthalle Emden sich zum wiederholten Mal als Sprungbrett für ambitionierte Führungskräfte bewiesen hat. Wir haben Frau Mattheis als hochtalentierte Kuratorin und verantwortungsbewusste Direktorin kennengelernt, die mit ihren umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen ein großer Gewinn für die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz sein wird.“
Lisa Felicitas Mattheis ist seit 2018 an der Kunsthalle Emden tätig, zuletzt als wissenschaftliche Direktorin und Vorständin in Doppelspitze mit dem kaufmännischen Direktor und Vorstandsvorsitzenden Christian Rose. Ihre vorherigen Stationen waren das Sprengel Museum Hannover und die Kunsthalle Mannheim.
Quelle: Kunsthalle Emden
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment