Günter Grass hat ein vielseitiges Werk geschaffen, das an ästhetischer Qualität, erinnerungspolitischer Bedeutung und zeitgenössischer Relevanz seinesgleichen sucht. Dieter Stolz lädt mit seinem Buch alle Interessenten zu einem ebenso kenntnisreichen wie sprachlich eleganten Gang durch das Gesamtwerk des Wortkünstlers ein. Er zeigt auf, dass sich das Grass’sche Œuvre aus Gedichten, Theaterspielen, Romanen, Novellen, Erzählungen und autobiografischen Schriften als gattungsübergreifende Fortsetzungsgeschichte lesen lässt. Abgerundet wird sein um angemessene Differenzierungen bemühter Annäherungsversuch von einem ganz persönlichen Erfahrungsbericht - Lektüresumme und Begegnungsbilanz in einem.
„Wir würden besser begreifen, was an bedeutender Literatur groß ist, wenn wir Leser mehr solche Werkdarstellungen hätten wie die von Dieter Stolz über Günter Grass.“ Faust Kultur.de
Samstag, 26. August 2023, um 15.00 Uhr
Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen
Dieter Stolz präsentiert seine umfassend aktualisierte und stark erweiterte Neuausgabe des Standardwerks zum Gesamtwerk von Günter Grass. Ein weites Feld für einen Mann, der für den Literaturnobelpreisträger verdeckter Ermittler und Vertrauter war. Der renommierte Autor und Lektor Stolz ist seit Mitte des Jahres Wissenschaftlicher Leiter des Medienarchivs Günter Grass Stiftung Bremen. Er publizierte zahlreiche Bücher und Essays, erhielt Gastdozenturen an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Er ist Mitherausgeber und Kommentator der Günter Grass-Werkausgabe in 24 Bänden (NGA) und seit 2013 Honorarprofessor für das Fachgebiet »Neuere Deutsche Literaturwissenschaft« an der Universität zu Lübeck.
Quelle: Villa Ichon, Bremen
Weitere Informationen zum Buch bei KulturPort.De
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment