Das Filmfestival Münster findet dieses Jahr vom 19. bis 28. September statt. Ab sofort können Beiträge für die beiden Wettbewerbe in den Kategorien Europäischer Debüt-Spielfilm und Europäischer Kurzfilm eingereicht werden. Die Einreichungsfrist ist der 01. Juni 2025.
Im September 2025 geht das Filmfestival Münster, veranstaltet von der Filmwerkstatt Münster, in seine 21. Auflage. Traditionell bildet der Kurzfilmwettbewerb das Herzstück des Festivals und wird nunmehr zum vierten Mal für Produktionen aus ganz Europa ausgeschrieben. Der Wettbewerb zeichnet ein lebendiges Bild der aktuellen europäischen Kurzfilmszene und ist offen für alle Genres, Themen und Ausdrucksformen – egal ob narrativ, dokumentarisch, animiert, experimentell oder auch Musikvideos. Der Publikumsliebling in dieser Kategorie wird mit einem Preis von 1.000 Euro ausgezeichnet, eine Jury vergibt einen weiteren Nachwuchsförderpreis in Höhe von 3.000 Euro.
Der Europäische Spielfilmwettbewerb ist, wie schon bei den letzten Festivalausgaben, erneut ausschließlich für Debütfilme ausgeschrieben. Eingeladen werden acht fiktionale Langfilme aus europäischer Produktion, die dem europäischen Kino neue Impulse verleihen und durch ihre außergewöhnliche Erzählweise oder Bildsprache bestechen. Eine internationale Jury prämiert die beste Regiearbeit (dotiert mit 5.000 Euro) bei der Preisverleihung am 28. September 2025.
Alle weiteren Infos für die Einreichung von Wettbewerbsfilmen und detaillierte Teilnahmekriterien über das Portal FilmFreeway sind auf der Website www.filmfestival-muenster.de zu finden.
Das Filmfestival Münster wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Münster.
Quelle: Filmfestival Münster
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment