Festivals, Medien & TV

Mit einer Sozialen Sinfonie endete am 6. Juli 2024 das 14. TONALi Festival in der Elbphilharmonie in Hamburg.

 

Wie schon so oft in der Vergangenheit hat sich das Tonali Festival auch in diesem Jahr viele neue Freunde machen können. Schaut man in die Gesichter der Mitwirkenden während des über eineinhalbstündigen Ausklangkonzerts, strahlt aus ihnen die Freude, eine fokussierte und gebändigte Energie und der Elan von Entdeckern.

 

Gemeint sind, das Entdecken der Musik, das Entdecken des gemeinsamen Seins und das Entdecken von etwas, was in den – vielleicht in jedem und jeder Einzelnen individuell wohnt.

 

Wie selbstverständlich agieren Profimusiker, Laien, Schüler und Studenten zwischen klassisch anmutenden Parts und unterschiedlichen Musik- und Klangstilen: Neoklassik, Neue Musik, Klezmer, Jazz, elektronischen Klängen, wundervollen a-capella-Passagen. Äußerlich sind bei den Konzertierenden keine Unterschiede festzustellen, jede und jeder trägt die Kleidung, in der sie und er sich wohlfühlt – dazu harmonieren fast alle barfüßig leger.

 

Tonali Abschluss 01

Abschlusskonzert in der Elbphilharmonie © Tonali

 

Und sie bewegen sich. Die zentrale Bühne ist nur einer von vielen Orten, die Treppen und Gänge, die Ebenen, die kleinen Plattformen zwischen dem Publikum des ausverkauften Hauses werden zu musikalischen Bewegungsräumen. Diese Bewegungsorte erscheinen ein wohlüberlegtes Symbol des „Kunstschutzgebietes“ zu sein. Nachbarschaften kommen zusammen, agieren, musizieren gemeinsam, bewegen sich ins Zentrum und wieder hinaus. Das Mapping des Kunstschutzgebiets und das des großen Saals der Elbphilharmonie, sie gehen eine deckungsgleiche Schnittmenge ein.

 

Das in Berlin ansässige Stegreif Ensemble – The Improvising Symphony Orchestra - Iist der am Festival-Eröffnungstag vorgestellte Preisträger der einjährigen TONALi-Residenz und des letztjährigen TONALi Awards 2023 „Mut zur Utopie“: es begeistert durch ständige Wechsel von Rhythmus, Klangwelten, Genres und Tempi. Man addiert und subtrahiert sich. Chamäleonartig wird der Wandel, die konsequente Veränderung zum Stilmittel, zum kuratorischen Konzept.

 

Die Kunst bei dieser Art des Konzertierens ist es, nicht wie die Suche nach einem geeigneten Radiosender zu klingen, sondern ein Miteinander herzustellen, das in einer Welt der permanenten und oft unkalkulierbaren Veränderung Stringenz und Haltung bewahrt.

Die Arbeit von TONALi – und das gilt übrigens auch für das Kollektiv des Stegreif Orchesters – fokussiert sich nicht nur auf das Festival allein oder darf gar darauf reduziert werden, vielmehr geht es weit über Musik hinaus. Sie schafft ein verantwortungsvolles Miteinander, das sozial, politisch, kulturell und im besten Sinne zutiefst menschlich ist!

 

Tonali Abschluss 02

Abschlusskonzert in der Elbphilharmonie © Tonali

 

Ja, die Soziale Sinfonie ist aufgegangen, denn auch das war während und nach dem Konzert spürbar: das Publikum war entfacht, angesteckt, lichterschwenkend, erfüllt, bestens gelaunt und voll des Applauses und der Anerkennung.


14. TONALi Festival 2024 „Laufhören”

 

YouTube-Video:

Datenschutzhinweis zu YouTube Videos. Um das verlinkte Video zu sehen, stimmen Sie zu, dass dieses vom YouTube-Server geladen wird. Hierbei werden personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER.

TONALi Festival – Großes Abschlusskonzert „Soziale Symphonie" / Stegreif Orchester (Beginn ab ca. Minute 17; 1:38:10 Min.)

 

- Weitere Informationen (TONALi)

- Weitere Informationen (Stegreif)

 

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment