Zukunft Wohnen: Flexibel, nachhaltig, smart! Wettbewerb 2012 - Ausstellung im August 2012 im stilwerk Hamburg.
Projekt Musterwohnung: Wie sieht eine ideale Wohnung in Zukunft aus? Der Wettbewerb Hamburger Möbel - Zukunft Wohnen lädt Hamburger Schüler und Studenten, die sich in ihrer Ausbildung mit Möbel- und Innenraumdesign auseinandersetzen, für 2012 ein, die ideale Wohnung der Zukunft zu entwerfen. "Gesucht wird nach dem Mehr; nach Designaspekten, die den homo ludens - den spielenden Menschen – ansprechen", erklärt Matthias Kulcke von der Hamburger Möbelkooperation.
"Die ideale Wohnung soll nicht allein steigenden Flexibilitätsansprüchen im Berufs- und Privatleben genügen, sondern die kreative Ausgestaltung des Alltags ermöglichen. Gefragt ist nach der Bühne für den Alltag des dritten Jahrtausends. Dabei ist Nachhaltigkeit kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit; die Konzeption eines für die Umwelt und die Gesellschaft tragbaren Produktlebenszyklus ist aus einem ernstzunehmenden Design nicht mehr wegzudenken."
Mit dem Wettbewerb Zukunft Wohnen geht das Wettbewerbsformat Hamburger Möbel in die dritte Runde. Initiiert in 2010 hat die Idee regionales Möbeldesign zu fördern - und damit das Zusammenwirken von Designern und Tischlern - weitere Freunde und Förderer motiviert: Die Zusammenarbeit mit der stilwerk GmbH und der Hamburg Kreativgesellschaft mbH hat den Aufbau einer Verkaufsfläche im stilwerk Hamburg ermöglicht. Sie eröffnet den im Wettbewerb erarbeiteten Designideen eine stetige Marktpräsenz. "Zudem befördert die Vernetzung von Wirtschaft und Kreativen durch die Hamburg Kreativgesellschaft die von uns anvisierte kulturelle Aufladung von Design", sagt Matthias Kulcke.
Die Hamburger Möbelkooperation lobt den Wettbewerb Zukunft Wohnen gemeinsam mit der stilwerk GmbH und der Engel & Völkers Development GmbH aus. In Kooperation mit der IBA Hamburg GmbH und der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH werden die Wettbewerbsergebnisse im Juli 2012 auf dem IBA DOCK juriert.
In der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Möbelkooperation haben sich mit Hilfe der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der TuTech Innovation GmbH bisher sieben Hamburger Tischlereien, zwei Möbeldesigner und ein Onlinehändler mit der Idee zusammengeschlossen, Hamburger Möbel zu gestalten, zu bauen und zu vermarkten. Das heißt: Hier gestalten, bauen und vermarkten Hamburger Designer, Handwerker und Händler für Hamburger Bürger. Die regionale Design- und Handwerkskooperation macht es möglich, hochwertige und individuell gestaltete Möbel für ein breites Publikum zu produzieren.
Gleichzeitig werde in der Zusammenarbeit mit Fach- und Hochschulen jungen Gestaltern und Tischlern eine Plattform geboten: "In der Ausstellung Hamburger Möbel – Zukunft Wohnen präsentieren wir erneut das junge, gestalterische Potenzial dieser Stadt." Im August 2012 werden alle für den Wettbewerb eingereichten Arbeiten im Rahmen des Hamburger Architektursommers im stilwerk Hamburg ausgestellt. Zur Ausstellung wird es ein Programm mit Lesungen, Diskussionsforen und Live-Musik geben.
Showroom "Hamburger Möbel"
im stilwerk Hamburg
Große Elbstr. 68, 1. Obergeschoss,
22767 Hamburg
Quelle: Hamburger Möbelkooperation
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment