News-Port

Seit 2009 würdigt die Landesregierung herausragende Aktivitäten und Programm-Schwerpunkte der Kinos im jeweils zurückliegenden Jahr. Für das Programmjahr 2023 werden elf Einzelpreise in fünf Kategorien vergeben, insgesamt sind 43.000 Euro ausgelobt. Bewerbungen können ab sofort bei der Filmwerkstatt Kiel eingereicht werden.


Guido Wendt, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur, betonte die zentrale Bedeutung der Kinos als Orte der Kultur im urbanen wie im ländlichen Raum: „Ich freue mich sehr, dass wir die Kinos als wichtige Kulturorte bei uns im Land unterstützen können. Der Kinopreis Schleswig-Holstein würdigt nicht nur die Programmarbeit der Filmtheaterleitenden. Er ehrt auch Bemühungen um ökologische Nachhaltigkeit, kulturelle Teilhabe und Diversität sowie die Schaffung von Orten des kulturellen Austausches.“ Damit sei der Kinopreis zukunftsweisend aufgestellt und in Einklang mit den kulturpolitischen Leitlinien des Landes. Mit der Ausschreibung fester Kategorien werde zudem für mehr Transparenz bei der Preisvergabe gesorgt. Wendt: „Besonders freut mich, dass wir mit dem ‚Kino der guten Idee‘ die kleinen Besonderheiten von Kinos würdigen können, die die Filmtheater für ihr Publikum so liebens- und besuchenswert machen.“

Die fünf Kategorien des Kinopreises lauten „Kino des guten Programms“, „Kino als Kulturort“, „Kino der Nachhaltigkeit“, „Kino für Alle“ und „Kino der guten Idee“.
Eine unabhängige Fachjury aus Sachverständigen der Film- und Kinobranche wird über die Vergabe der Kinopreise in verschiedenen Kategorien entscheiden. Bewerbungen um den Kinopreis sind bis zum 22. April 2024 möglich.

Für die organisatorische Umsetzung des Kinopreises ist die Filmwerkstatt Kiel der
MO/N Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein verantwortlich. Die Preisverleihung findet dann am 12. Juni 2024 statt.

Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie das Antragsformular im Internet unter www.kinopreis.schleswig-holstein.de


Verantwortlich für diesen Pressetext: Patricia Zimnik | Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, Schleswig-Holstein

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment