Hamburger Gitarrenfestival
Auch in diesem Jahr gibt es wieder drei hochinteressante Vorträge im Rahmen des Festivals. Der Eintritt zum Vortrag über "aktuelle Unterrichtsliteratur" ist dabei sogar frei. Die übrigen Vorträge sind den Festivalteilnehmern und Besitzern einer Tageskarte vorbehalten.

Sa 27.10.2012 | 11:00–12:30
Michael Bentzien, Jochen Buschmann, Winfried Stegmann:
Aktuelle Unterrichtsliteratur für Gitarre
Im Zuge der großen Attraktivität und Begeisterung für die Gitarre erscheinen ständig neue Notenausgaben für die unterschiedlichsten Bereiche und Zielgruppen. Da fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Ein kleines Team von erfahrenen Gitarrenlehrern der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg stellt in dieser Veranstaltung eine Auswahl von neuen Ausgaben vor, spielt Klangbeispiele an und gibt Tipps für den Einsatz im Unterricht. Dabei wird es auch Raum geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Vortrag der Landesmusikakademie Hamburg. Eintritt frei! www.landesmusikakademie-hamburg.de


Sa 27.10.2012 | 14:30–15:30
Prof. Dieter Kreidler:
Der Segovia-Sound
Andrés Segovia gilt allgemein als Jahrhundertgitarrist und Protagonist des 20. Jahrhunderts. Er hat mit seinem unverwechselbaren Sound und seiner eigenwilligen Klang- und Phrasierungskunst Maßstäbe für ganze Generationen gesetzt. Anhand von Klangbeispielen und Analysen untersucht Dieter Kreidler seine einzigartigen Interpretationen und versucht damit dem Geheimnis der „segovianischen“ Klangästhetik auf die Spur zu kommen. Nur für Kursteilnehmer!


So 28.10.2012 | 16:30–17:30
Prof. Thomas Offermann:
Die integrative Gitarrentechnik
In diesem Vortrag geht es um eine verständliche Vermittlung des anatomischen Hintergrundes und dessen Auswirkungen auf die Spieltechnik. Die Vermeidung isolierter Bewegungen sowie der Umgang mit der Selbstwahrnehmung stehen dabei ebenso im Vordergrund wie die Notwendigkeit vorspannender wie vorausanpassender Kraft vor jeder Bewegung. Praktische Übungen mit dem Instrument dienen zur Erklärung und Vertiefung der Inhalte. Nur für Kursteilnehmer!

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment