Am 02. Oktober 2009 findet das erste Hamburger BarCamp für Filmschaffende auf dem 17. Filmfest Hamburg statt. Beim digitalfilmcamp@Filmfest Hamburg, auch dfc@Filmfest Hamburg genannt, diskutieren Filmemacher und Web 2.0-Spezialisten die digitale Zukunft des Films. Mit der Frage "Wie arbeiten und finanzieren sich Filmemacher im Web 2.0?" endete das erste Berliner "digitalfilmcamp" am 17. April diesen Jahres. Veranstalter und Organisator war Simon Chappuzeau, Inhaber der HomeBase Lounge Berlin.
Für Chappuzeau lag es auf der Hand, "nach dem großen Erfolg des dfcs mit dem Format auf Reisen zu gehen, um den hohen Bedarf des inhaltlichen Austausches zwischen den Filmemachern und Digital Natives bundesweit zu fördern". Filmfestleiter Albert Wiederspiel freut sich "über die inhaltliche und organisatorische Kooperation mit Simon Chappuzeau." Für Wiederspiel ist "das dfc@Filmfest Hamburg eine hervorragende Gelegenheit, im Rahmen von Filmfest Hamburg web-affinen Filmemachern neue Chancen und Wege zur Herstellung und Finanzierung sowie zum Marketing und Vertrieb aufzuzeigen."
Die deutschen Filmstudenten der Hamburg Media School und deren schwedische Austauschstudenten vom Dramatiska Institutet in Stockholm sowie die Hamburger Medienakademie haben sich bereits ihre Teilnahme an dem dfc@Filmfest Hamburg gesichert.
Die Organisationsform des dfc@Filmfest Hamburg zählt zu der Veranstaltungsreihe von BarCamps (engl. Un-Conference) und ist ein unkompliziertes und effektives Konferenzformat, welches sich längst über die Internet-Szene hinaus etabliert hat. Das erste BarCamp fand im August 2005 in Palo Alto, Kalifornien, statt.
Die Ad-hoc-Nicht-Konferenz nach der Open-Space-Methode ist aus dem Bedürfnis, sich in offener Umgebung auszutauschen und voneinander zu lernen, entstanden. Dabei bilden Diskussionen, Präsentationen, Workshops (sogenannte "Sessions") und die Interaktion der Teilnehmer untereinander den Fokus. Jeder Filmemacher, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen möchte, ist willkommen und herzlich eingeladen, mitzumachen.
Der Ablauf des dfc@Filmfest Hamburg wird zu Beginn der Veranstaltung gemeinsam mit den Organisatoren und den Teilnehmern gestaltet und koordiniert. Je nach Interesse und Anliegen teilen sich die Teilnehmer in Gruppen auf und nehmen aktiv oder passiv an den "Sessions" teil. Die Inhalte und Ergebnisse der Veranstaltung werden noch während des Film Camps im Internet in entsprechenden Blogs, Social Networks oder Portalen dokumentiert, Kommentare, ergänzende Hinweise und Links werden über den Micro-Blogging-Anbieter Twitter veröffentlicht. Die Teilnahme ist kostenlos und lediglich aus Platzgründen limitiert.
Aus diesem Grund ist eine vorherige Anmeldung in der Zeit vom 30.07. bis zum 14.09.2009 unter folgender E-Mail-Adresse notwendig: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Veranstaltungsort ist das Kulturhaus III&70, Schulterblatt 73, 20357 Hamburg. Das dfc@Filmfest Hamburg beginnt um 12 Uhr und endet gegen 19 Uhr. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.
Nach Anmeldung erhalten die Teilnehmer/innen weitere Informationen zum dfc@Filmfest Hamburg und können sich mit anderen Teilnehmer/innen im Vorfeld über Ideen und Themen austauschen. Bei Überbuchung werden Wartelisten eingerichtet.
17. Filmfest Hamburg veranstaltet erstes Film Camp im Norden
- Geschrieben von Filmfest Hamburg -
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment