Was ist Hamburg hoch elf?
Hamburg hoch elf ist eine Profilierungs-, Gestaltungs- und Aktionsplattform für Künstler und Kreative in Hamburg. Der Verein umfasst alle 11 Teilmärkte der Kultur- und Kreativwirtschaft und versteht sich als Zukunftsgestalter. Er setzt die Innovationsfähigkeit und den Ideenreichtum zur Formulierung, Entwicklung und Verteidigung der Interessen der Akteure ein. Er schafft reale Erfolgserlebnisse durch Kooperation, Vernetzung und Sichtbarmachung.
Vernetzung ist mehr als Visitenkarten tauschen, sondern entsteht durch persönliche Kontakte und vor allem durch Zusammenarbeit. Wir wollen die Trennung zwischen den einzelnen Bereichen überwinden und Gemeinsamkeiten entdecken. Wir sind kein Dachverband und sehen uns auch nicht in Konkurrenz zu den großen Verbänden.
Entstehungsprozess
Gegründet wurde der Verein am 3. November 2010. Hervorgegangen ist er aus einem Diskussions- und Vernetzungsprozess innerhalb verschiedener Gruppen, Vereine und Einzelakteure der Kultur- und Kreativwirtschaft in Hamburg, wiederum initiiert durch die Behörde für Kultur Sport und Medien. Wir sehen uns als Partner auf Augenhöhe mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft und formulieren die Bedarfe und die Ideen aus den Reihen unserer Mitglieder.
Ziele Hamburg hoch elf
Es geht uns um eine differenzierte Darstellung von Problemlagen innerhalb der 11 Teilmärkte. Wir konzentrieren uns auf übergreifende Fragestellungen und Themen, an denen in Zukunft gearbeitet werden soll. Wir wollen die Prozesse transparent machen, unter denen Künstler und Kreative arbeiten und denken. Wir tragen die verschiedenen Aspekte dieser ökonomischen Realitäten zusammen und kontrastieren diese mit den Ansprüchen und Erwartungen, die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft an die Akteure stellen.
Für wen wir stehen
Wir stehen für alle kleineren und selbständigen Einheiten der Kultur- und Kreativwirtschaft und sprechen sowohl die freien Künstler als auch Freiberufler, Einzelunternehmer, kreativen Akteure der unterschiedlichen Sparten an. Größere Unternehmen und Organisationen, Verbände und Institutionen möchten wir ebenfalls gerne für unseren Verein gewinnen, sehen diese aber mehr in der Rolle des Kooperationspartners.
Konkrete Maßnahmen
Der Verein befindet sich noch im Aufbau. Alle Aktionen sind noch in der Planungsphase und werden in den nächsten Monaten ausgerollt:
• Internetseite: Informationen über den Verein, Termin, Hintergrundinfos
• Stammtische: Regelmäßig finden Stammtische an einem klar definierten Ort statt
• Newsletter: Kontinuierliche Informationen zu unseren Aktionen und zu politischen Ereignissen, die für die Szene wichtig sind
• Events: Spielerische und vernetzende Aktionen
• Best Practice-Beispiele
• Fachgruppen: Arbeiten an übergreifenden Themen wie Urheberrecht, Preise, generell einem Code Creative
• Regelmäßige Mitgliederversammlungen
Ein Beispiel: LiveLayouting – ein gestalterisches Experiment am 29.9.2011
In einem gemeinsamen schöpferischen Prozess – als Cross-Over-Aktion, mit Anleihen aus anderen Bereichen wie Sport und Spiel, ein wenig dem Zufall überlassen und auf jeden Fall mit ganz viel Spaß und der Kraft der Vielen – entstanden die Grundlagen unseres visuellen Auftritts am 29. September im Stilwerk. Künstler und Kreative – Designer, Fotografen, Architekten, Bildende Künstler, Autoren, Schauspieler, Filmemacher, Musiker, Journalisten, Webkünstler und Werber – entwickelten spontan mit und gegeneinander eine frische CI. Ein neues Erscheinungsbild, in dem sich alle wiederfinden können – das war die Idee hinter diesem einmaligen Experiment. Schrift, Form, Farbe, Klang – mit diesem Experiment haben wir ein Erscheinungsbild initiiert und einen Auftritt geschaffen, der unser Lebensgefühl und die Werte, für die wir stehen, transportiert.
Vorstand des Vereins
Frank Otto, Medienunternehmer
Andreas Lübbers, Künstlerischer Leiter Sprechwerk
Dr. Holger Martens, Historiker und Experte für Genossenschaften
Daniel Luchterhandt, Stadtplaner und Stadtentwickler
Claudia Fischer-Appelt, Designerin
Andrea Rothaug, Geschäftsführerin Rockcity
Christian Reichel, Dramaturg
Beirat des Vereins
Dr. Babette Peters, Hamburg und Design
Werner Eggert, Leiter Internationale Journalistenschule
Uwe Jens Neumann, Vorstand Hamburg@work
Dr. Christian Jürgens, Verleger
Anna Schildt, Regisseurin
Freddy Mouchawrab, Modedesigner
André Poitier, Architekt
Sören Fenner, Inhaber Theaterjobs.de
Petra Oelker, Schriftstellerin
Ruben Jonas Schnell, Rundfunkmoderator
Hamburg hoch elf - Ein Verein der Kultur- und Kreativwirtschaft in Hamburg
- Geschrieben von Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH -
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment