Das Design des Holzstuhls J80 mit geflochtener Sitzfläche des dänischen Designers Jørgen Bækmark ist heute noch genauso aktuell wie in seiner Entstehungszeit.
Dieser in den 1950er-Jahren entworfene Klassiker ist ein Paradebeispiel für die typischen Qualitäten, die dänisches Möbeldesign ausmachen: Funktionalität, Eleganz, Komfort und ein besonderes Augenmerk auf den Benutzer.
Möbel müssen dem Menschen dienen – nicht umgekehrt. Diesem Leitmotiv folgt das dänische Möbelunternehmen FDB Møbler konsequent seit seiner Gründung im Jahr 1942. Jørgen Bækmark hat dieses Credo als Leiter des hauseigenen Designstudio von 1958 bis 1967 konsequent weitergeführt. Diese Überzeugung verkörpert auch seinen Stuhl J80.
Zu den Designlegenden des Hauses gehören der Armlehnstuhl J81 und die Klavierbank J163 (Jørgen Bækmark), der Stuhl J45 und der Hocker J27 (Børge Mogensen), sowie der Stuhl J46 und der Sessel J166 Jørna (Poul M. Volther).
Schon seit der Unternehmensgründung zeichnen sich die Kollektionen von FDB Møbler durch ihre klaren Linien, eine formvollendete Holzverarbeitung sowie einen entschieden skandinavisch geprägten Charakter aus. Das ehrliche Designkonzept lenkt den Blick auf das Wesentliche und präsentiert sich zeitlos funktionell, sämtliche Möbelstücke sind dazu konzipiert, den Menschen über die Generationen hinweg zu begleiten. Zudem hat sich FDB Møbler, das in der kleinen Gemeinde Albertslund, östlich von Kopenhagen zuhause ist, zum Ziel gesetzt, sich als verantwortungsbewusstestes Möbelunternehmen Dänemarks zu behaupten.
Die Gesamtheit der umweltschonenden Kreationen sind aus zertifiziertem Holz gefertigt, alle Textilien sind mit dem Oeko-Tex-Label ausgezeichnet.
Das Gestell des J80 aus Eiche oder Buche, gedrechselte Holzstangen, die geflochtene Sitzfläche aus Papiergarn, unzählige Farben und eine klare, solide Linienführung. Der Stuhl ist längst Klassiker der zeitgenössischen, skandinavischen Erfolgsgeschichte für gutes Gestalten.
Die verwendeten Materialien sind eine Ode an die Natur, die großzügig komfortablen Abmessungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Designer optimal an die heutige Zeit angepasst.
Mit seinem zeitlosen und eleganten Ausdruck ist der Stuhl eine sichere Wahl für jede nordeuropäisch orientierte Einrichtung. Er findet sowohl um einen Esstisch als auch im Flur, Büro oder Schlafzimmer seinen Platz.
Alles, was FDB Møbler herstellt, muss seiner Zeit mindestens 30 Jahre voraus sein; das ist die nachweisliche durchschnittliche Lebensdauer der Produkte, oft sogar noch länger. Dies erfordert eine nachhaltige Denkweise, die auf einem Fundament aus einfachem, zeitlosem Design basiert. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Möbelstück aussieht, als wäre es gerade vom Reißbrett gefallen, obwohl es eine 60- oder 70-jährige Geschichte hinter sich hat. Mit anderen Worten, selbst wenn jemand der/die erste Besitzer*in eines brandneuen Designstücks von FDB Møbler sind, werden sie wahrscheinlich nicht dessen Endnutzer*in sein. Alles, was produziert wird, soll Generationen überdauern, und das nicht nur in Bezug auf das Design – das Vermächtnis und das Streben nach maximaler Haltbarkeit bestimmen die Auswahl der Materialien, die Handwerkskunst, die buchstäblich in die Sitze und die Keilzinken, auf denen sie sitzen, eingewebt ist. Das gilt in gleicher Weise für die Textilien, die verwendet wenden. Und kein Design findet seinen Weg in sein erstes Zuhause, ohne am Institute of Technology getestet zu werden.
Jørgen Bækmark: J80
Material: Eiche oder Buche
Abmessungen: 82 x 50 x 50,1 cm
- Weitere Informationen zu Designprodukten von Jørgen Bækmark (FDB Møbler)
- Weitere Informationen (FDB Møbler; engl.)
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment