Auch für die diesjährige Auflag konnten wieder herausragende Künstler und Dozenten gewonnen werden. Mit dem Grammy-Gewinner David Russel ist u.a. der derzeit unumstrittene „Superstar“ der klassischen Gitarrenszene zu Gast. Auch der international renommierte Gitarrist und Komponist Andrew York ist grammyprämiert. Michael Tröster wurde mit dem deutschen Pendant, dem Echo-Klassik ausgezeichnet. Die CD-Einspielung der Villa-Lobos Etüden von Johannes Tonio Kreusch werden von der Presse als "neue Referenzaufnahme seit den legendären Aufnahmen von Narciso Yepes und Julian Bream" gefeiert. Darüber hinaus konnten mit Johannes Tappert und den Professoren der Hamburger Musikhochschule Prof. Klaus Hempel und Prof. Olaf Gonissen weitere erfahrene Gitarristen und Dozenten für das Kursangebot gewonnen werden. Auch für die „Fingerstyle-Gitarristen“ bietet das Festival 2010 mit Don Ross, Peter Finger und Antoine Doufur durchweg weltweit angesehen Musiker. Neu im Programm ist der Bereich südamerikanische Gitarrenmusik. Diese Stilrichtung wird von der argentinischen „Tango-Gitarristin“ Analia Rego und dem Hamburger Topinterpreten brasilianischer Musik - Andre Krikula – mit Konzertbeiträgen und Workshops präsentiert.
Mit Konzerten, Kursen, Workshops, Vorträgen, einer Ausstellung und der Aktionsbühne hält das Festival der Hansestadt ein reichhaltiges Programm bereit. Für den Besuch der stetig wachsenden Fachausstellung und der durchgehend bespielten Aktionsbühne muss kein Eintritt entrichtet werden.
Weitere Informationen und Filmimpressionen stellt die Internetseite www.hamburger-gitarrenfestival.de bereit.
Das Hamburger Gitarrenfestival findet in Kooperation mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, der Landesmusikakademie Hamburg, der European Guitar Teachers Assoziation (EGTA) und dem Kulturhof Dulsberg statt. Gefördert wird es von der Kulturbehörde Hamburg, der D´Addario Foundation of the Performing Arts, der SAGA-GWG, der European Guitar Teachers Assoziation, der Stiftung Feldmann Kulturell unter dem Dach der Hamburgischen Kulturstiftung, Carsten Kobs - Klangholz und Gitarrenbau und dem Haus der Musik - Trekel. Medienpartner ist das Internetfeuilleton kultur-port.de.
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment