Events

Die Ausstellung in der Kunsthalle Faust dokumentiert die in deutschen Städten geschaffene Hundertwasser-Architektur und widmet sich auch seinen nicht realisierten (Bau-)Projekten.

 

Begleitende Bildtexte, Videos und Performances erinnern zudem an Aktionen wie die „Linie von Hamburg“ (1959), die Nacktrede für das Anrecht auf eine dritte Haut (München 1967), den Auftritt in der ZDF-Sendung „Wünsch Dir was“ (1972) sowie die Gestaltung eines Plakates für eine Demonstration gegen die Stationierung von Mittelstrecken in Bochum (1983).

 

Des Weiteren widmet sich das Projekt retrospektiv Hundertwassers erster großer Werkschau in Deutschland, die 1964 in der Kestner Gesellschaft in Hannover stattfand und der einzigen Hundertwasser-Ausstellung in der DDR (Neue Berliner Galerie im Alten Museum, 1981).

 

Die Ausstellung wird begleitet durch verschiedene Formate der Kunstvermittlung sowie eine Podiumsdiskussion zur Architektur Hundertwassers und gibt einen Ausblick auf das 25-jährige Jubiläum des Hundertwasser Bahnhofs Uelzen im Jahr 2025.

 

Vernissage am Mittwoch, dem 2. Oktober ab 18 Uhr in der Kunsthalle Faust,Zur Bettfedernfabrik 3, in 30451 Hannover

 

Quelle: Kulturzentrum Faust Hannover

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment