Events

Das MEDIA Programm und die Europäische Kommission sind bei den 79. Internationalen Filmfestspielen mit Veranstaltungen zu XR und zur neuen Förderung für Serienhubs "Writing European" vertreten. Darüber hinaus finden sich zahlreiche MEDIA unterstützte Filme in den verschiedenen Sektionen, darunter zwei mit deutscher Beteiligung. 


Creative Europe MEDIA hat im aktuellen Programm die Finanzierungsmöglichkeiten für XR-Projekte enorm erweitert. Die Creative Europe Desks laden am 3.9. auf dem Venice Immersive Market zu einer Panel-Diskussion mit dem Titel How to turn XR to a commercial art form rund um das Thema Distribution von XR Projekten ein. Moderiert von Ulrich Schrauth, künstlerischer Leiter des VRHAM! Virtual Reality and Arts Festival (DE), sprechen Produzent:innen und Verleiher:innen über Chancen und Schwierigkeiten, über gute Vertriebsstrategien und darüber, wie ein künstlerischer Erfolg auch zu einem kommerziellen Erfolg werden kann. 

Die Europäische Kommission präsentiert zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen der Venice Production Bridge:  VR/AR in Europe: A Flourishing Content Ecosystem am 3.9. und Writing European: Talent Hubs to Stimulate Screenwriting am 4.9. 

Auf der Biennale sind neun MEDIA geförderte Filme zu sehen, darunter zwei mit deutscher Beteiligung: “Victim” von Michal Blaško, eine Koproduktion zwischen der Slowakei, Tschechien und Deutschland. Deutsche Partnerin des Dramas ist die Berliner Produktionsfirma Electric Sheep. 

Der Film über Italiens Nationalheiligen "Padre Pio” von Abel Ferrara (IT, DE, UK) wurde von der Maze Pictures aus München produziert. Neben Shia LaBeouf spielen Willem Dafoe und Asia Argento. 

Die Termine im Überblick:
How to turn XR to a commercial art form
Samstag, 3. September, 11 bis 12.30 Uhr, um Anmeldung wird gebeten.

VR/AR in Europe: A Flourishing Content Ecosystem
Samstag, 3. September, 15 bis 16.30, auch im Live Stream via VPB Live Channel 

Writing European: Talent Hubs to Stimulate Screenwriting
Sonntag, 4. September, 10 bis 11 Uhr, Hotel Excelsior 

Quelle: Creative Europe Desk Hamburg

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment