Events

Wenn Gastgeber ihre eigenen oder andere ungewöhnliche Räumlichkeiten für Lesungen öffnen, ist wieder „Literatur in den Häusern der Stadt“. Das Festival des KunstSalon bietet in der 21. Ausgabe vom 8. bis 13. Juni 2022 in Köln, Bonn und Hamburg wieder einzigartige Kulturerlebnisse in einer persönlichen Atmosphäre. Bei 42 Veranstaltungen präsentieren 51 Künstler ein abwechslungsreiches Programm. Der Kartenverkauf beginnt am 17. Mai 2022.


Bekannte Künstler und Newcomer, Autor*innenlesungen und Gespräche, Musikbegleitung und Debutromane sowie Bücher, die eine ganz spezielle Beziehung zum Veranstaltungsort haben: Das vielseitige Festival spricht Literaturexperten und Promifans ebenso an wie Kulturnomaden und Neugierige. Allen Lesungen gemeinsam ist die Möglichkeit zum Austausch zwischen Besuchern, Gastgebern und Künstlern.

Freunde großer Namen werden bei den Lesungen von Maxim Leo, Gisa Klönne, Isabel Bogdan, Daniel Schreiber, Andreas Pflüger, Katja Eichinger und Judith Kuckart ihre Freude haben. Wer lieber aufstrebende Talente oder weniger prominente Literaten mag, ist bei Elina Penner, Lea Draeger und Mona Ameziane gut aufgehoben.

Zu den besonderen Orten des Festivals zählen in diesem Jahr das Oberlandesgericht Köln und die Grundbuchhalle des Ziviljustizgebäudes in Hamburg, in denen Fridolin Schley aus seinem Buch "Die Verteidigung" liest. Gartenbau als Veranstaltungsort und Thema gibt es ebenfalls in Köln und Hamburg: Sabine Platz liest "Platz im Garten" und Marion Lagoda "Ein Garten über der Elbe". In Bonn tragen im Tower der Deutschen Post Katrin Hauptmann und Stefan Hunstein Liebesbriefe bedeutender Frauen und Männer vor, während im Münster Martina Gedeck aus "Die Jüdin von Toledo" von Lion Feuchtwanger liest.

„Literatur in den Häusern der Stadt“ findet in Köln seit 2001, in Hamburg seit 2013 und in Bonn seit 2014 statt. Die Programm- und Gesamtfestivalleitung hat Elisabeth Noss. In Hamburg leitet seit 2022 Barbara Heine Schumann das Festival, in Bonn Brigitte Pütz.

 

Quelle: KunstSalon Köln e.V.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment