Traditionell treten an den zwei Tagen zehn Bands und Ensembles auf. Geboten wird reichlich Neues, Aktuelles aber auch Traditionsreiches der zeitgenössischen Jazzmusik. Schwerpunkt des Programms ist die Präsentation der Hamburger Jazzszene, aber natürlich sind auch immer wieder nationale und internationale Gäste auf dem Jazzfestival vertreten.
Der NDR ist seit vielen Jahren wichtiger Kooperationspartner. Das Konzert der NDR Bigband ist ein unverzichtbarer Bestandteil und Höhepunkt des Programms. Seit vielen Jahren werden alle Konzerte von der NDR Jazzredaktion mitgeschnitten und in den Folgemonaten ausgestrahlt
JAZZ OPEN HAMBURG bringt den Jazz zum Publikum
Jazz in seiner Vielfalt und Aktualität erreicht nicht nur die Jazzfans sondern auch die Parkbesucher, die nicht selten verwundert feststellen: „Ach, das ist Jazz? Das ist ja richtig tolle Musik!“
JAZZ OPEN HAMBURG informiert über Jazz in Hamburg
Am Informationsstand gegenüber der Bühne haben die Besucher Gelegenheit, die Arbeit des Jazzbüros kennen zu lernen, sich über die Vielfalt der Hamburger Jazzszene zu informieren, CDs der auftretenden Musiker zu erwerben und den Musikern persönlich zu begegnen.
Das Programm der 24. Ausgabe von JAZZ OPEN HAMBURG 2019 im Überblick
Samstag, 31. August 2019
15:00 – 16:00
KATA Y CO
Ein Hamburger Quartett mit einem musikalischen Mix von Bossa und Barock, Forró und Fuge, Polka und Piazzolla, Jobim und Chopin. Von Hand und von zeitloser Schönheit.
16:20 – 17:20
MICHEL SCHROEDER QUINTETT
Der junge Lübecker Trompeter gilt in der Szene als herausragender junger Komponist und Arrangeur.
17:40 – 18:40
Q 4–Sax4tet
Fiete Felsch - Nigel Hitchcock - Björn Berger - Tini Thomsen. Vier herausragende Solisten, die alle auch komponieren und arrangieren und noch dazu perfekt miteinander harmonieren.
19:00 – 20:00
RSXT ROMAN SCHULER EXTENDED TRIO
RSXT loten die Grenzen der Jazz-und Groovemusik aus und schaffen eine eigene Klangwelt im modernen Urban Jazz.
NDRBIGBAND & LARS MØLLER, FEAT. PALLE MIKKELBORG
Das Programm: GANDHI REVISITED – eine musikalische und spirituelle Reise in die indische Kultur
Sonntag 01. September 2019
15:00 – 16:00
SIR BRADLEY
Frauenpower aus Hamburg-Altona. Modern Jazz mit offenen Ohren für andere Genres: swingend, groovend, rockig, wild improvisierend...
16:20 – 17:20
STEPHANIE LOTTERMOSER FEAT. INGOLF BURKHARDT
Die Wahlhamburgerin mit Band: Grooviger Jazz mit einer Prise Fusion und Pop und nicht zuletzt gewaltigem Ohrwurm- Potenzial.
17:40 – 18:40
JASPER VAN’T HOFS B.E. TRIO
Kein klassisches Jazz Piano Trio, eher eins wo Jazz, Pop und Rock zu einer eigenen Klangwelt verschmelzen.
19:00 – 20:00
ECHOES OF SOUTH AFRICA
„THE BROTHERHOOD OF BREATH RELOADED“ – auf den Spuren des südafrikanischen Jazz...
20:20 – 21:20
GABRIEL COBURGER’S XXL ENSEMBLEFEAT. KEN NORRIS
Hoch emotionale, intelligente Musik, gespielt von einem hervorragend besetzten Orchester: groovig, hymnisch und tanzbar
Veranstaltungsort: Planten un Blomen, Musikpavillon
Jazz Open 2019 wird gefördert von der Behörde für Kultur & Medien Hamburg und präsentiert von JAZZ-MOVES HAMBURG, das neue Webportal des Jazzbüros. Hier finden Sie den besten Veranstaltungskalender der Stadt, der mit einem Newsblog verbunden ist. Fast täglich gibt es neue Informationen aus der Szene. Interviews, Podcasts, Artikel und Videos von JAZZ MOVES TV.
Quelle: JAZZBÜRO HAMBURG e.V.
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment