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Das Trio um den Pianisten Kilian Kemmer erzählt in elf musikalischen Miniaturen von Menschen, verblassten Erinnerungen und Randnotizen des Alltäglichen.

 

Eine verrauchte Bar, regnerisches Aprilwetter oder eine Szene aus einem französischen Schwarzweiß-Film. Das ist unprätentiöser Kammerjazz, auf das Wesentliche reduziert.

 

Eine verrauchte Bar, regnerisches Aprilwetter oder eine Szene aus einem französischen Schwarzweiß-Film. Das ist unprätentiöser Kammerjazz, auf das Wesentliche reduziert.

Mit Thomas Stabenow am Bass, ehemals Professor für Bass in Mannheim und einer der gefragtesten Bassisten Europas, und dem mehrfach ausgezeichneten Julian Fau an den Drums, erkunden sie die eingängigen Themen, um von dort eine Reise ins poetische Ungewisse zu machen. Besonders intensive Klangbilder schaffen die Musiker mit ihrem Gast Matthieu Bordenave. Der Saxophonist zählt zu den „herausragenden Figuren des aktuellen europäischen Jazz“ (BR Klassik) und brilliert mit seinem Spiel bei den Kompositionen „Durch die Nacht“ und „Fabi 43“.

 

Kilian Kemmer Am Ende der Nacht COVERInspiriert von Bach und Federico Mompou spielt dabei die Idee der Variation eine zentrale Rolle, erklärt Kilian Kemmer: „Wenn ich improvisiere, versuche ich erstmal ganz nah dranzubleiben, die Leitidee weiterzuentwickeln, um dann zu gucken, wo wir hingetragen werden … ich stelle mir das ein bisschen vor wie in den guten, seltenen Nächten, an denen man sich ohne große Absicht von Bar zu Bar treiben lässt, bis ans Ende der Nacht. Und dann sitzt man an der Isar und wartet, bis die Sonne aufgeht.“

 

Die Musik kommt so lässig und unscheinbar daher, dass sie nicht nur die eingefleischte Jazz-Gemeinde anspricht, sondern ein vielfältiges Publikum. Nicht selten bekommt Kemmer zu hören: „Ich mag ja eigentlich keinen Jazz, aber deine Musik höre ich unfassbar gerne! Sie ist so einfühlsam und entspannend.“ Eines der größten Komplimente für Kemmer, wenn seine Musik auch von Menschen gemocht wird, die nicht zu den hartgesottenen Jazzfans gehören. „Ich will niemanden beeindrucken – mir geht es eigentlich ganz banal um die Schönheit der Musik, und wenn es dann noch anderen gefällt, bin ich glücklich.“

 

Über die Musiker

Kilian Kemmer ist Pianist und Komponist. Jazzpodium schreibt über ihn: „Er führt seine Musik mal minimalistisch, mal lyrisch, dann aber auch wieder mit viel Energie, back to the roots, zum Geschichtenerzählen, zum Zeitvergessen, zum Wohlklang, zum wirklichen Leben jenseits aller Unechtzeit.“

 

Matthieu Bordenave ist Saxophonist und Professor am Konservatorium in Innsbruck. Mit "The Blue Land" hat er gerade sein zweites hochgelobtes Album bei ECM herausgebracht. BR-Klassik beschreibt ihn als „eine der herausragenden Figuren des aktuellen europäischen Jazz. Seine Tonmalereien sind zeitlose Bilder von entrückender Schönheit und Kraft.“

Der Kontrabassist Thomas Stabenow gehört zu den Größen der deutschen Jazz-Szene, er spielte u.a. mit Johnny Griffin, Lee Konitz oder Billy Cobham, nahm über 30 Alben auf dem eigenen Label „Bassic Sound“ auf und gab Konzerte mit Stan Getz, Eartha Kitt, Chaka Khan oder Al Jarreau.

 

Der Schlagzeuger Julian Fau ist unter anderem dreimaliger Preisträger des „Bruno-Rother-Jazz-Wettbewerb“, war Mitglied im Bundesjazzorchester, ist mit diesem WDR-Nachwuchs-Jazzpreis-Träger, belegte den 2. Platz beim „Neuen Deutschen Jazzpreis“ mit dem Johannes Ludwig Quartett und den 2. Platz beim „Future Sounds“-Wettbewerb des Leverkusener Jazzfestivals mit dem Ensemble 11.


Kilian Kemmer: Am Ende der Nacht

GLM / Edition Collage EC-622 / Vertrieb: EDEL

Digital only Release

EAN: 4014063162229

VÖ: 27.09.2024    

Weitere Informationen (Label)

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