CDs JazzMe

Aus Bratislava in die Welt: Sole sind ein neues slowakisches World-Jazz-Ensemble, das sich von traditionellen Songs aus vielen Ländern inspirieren lässt und sie mit neuen Elementen und Klangfarben überzeugend gegen den Strich bürstet.

Das Ergebnis: Eine einzigartige Fusion von Jazz, Folk und Weltmusik. Das Debütalbum „Elos“ überzeugt durch originelle Arrangements traditioneller Folksongs.

 

Sängerin Júlia Kozáková singt auf Rumänisch, Bucharisch, Spanisch, Schwedisch und Slowakisch! Die rumänische und balkanische Tradition kommt auf dem Erstling des Ensembles natürlich nicht zu kurz. Gesang, Klavier, Akkordeon, Bass und Perkussion verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen und ermöglichen einen lebendigen musikalischen Dialog.

 

Sole ELOS COVERSole wollen ihren Hörerinnen und Hörern die vielsprachigen Albumsongs zugänglich machen. Aus diesem Grund haben sich die Fünf etwas ausgedacht: Sie haben ihre Freundin und Texterin Eva Thonhauserová gebeten, für jedes Lied einige Verse auf Slowakisch und Englisch zu schreiben, die das Wesen des Liedes und seine Bedeutung widerspiegeln. Diese sind im Booklet zu finden. Jedes Lied findet hier seine eigenen Farben und grafischen Elemente, die dem Kulturraum entsprechen, aus dem der Song stammt. „Alle diese Verse zusammen ergeben dann ein Gedicht, das wir Elos genannt haben - so wie das Album auch heißt“, erzählt Júlia Kozákova.

 

„Auch wenn die Lieder aus verschiedenen Ländern, Zeiten und Sprachen stammen, sind ihre Themen doch universell. Sie sind menschlich. Sie sprechen zu uns, wir geben ihnen einen zeitgemäßen Sound, wir finden in ihnen Dinge, mit denen wir uns verbunden fühlen. Deshalb haben wir das Album auch Elos genannt. Es ist ein Spiegelbild unseres Bandnamens Sole, so wie wir in diesen Liedern aus verschiedenen Zeiten und Orten unsere Spiegel gefunden haben“, sagt die Sängerin zum Entstehungsprozess des Albums.

 

Manusa COVERSängerin Júlia Kozáková ist als Solosängerin in ihrer Heimat bereits durch ihr Debütalbum „Manuša“ aus dem Jahr 2022 bekannt, das ihr die Auszeichnung für das beste slowakische Weltmusikalbum einbrachte. Zudem wurde sie von der europäischen Upbeat-Plattform für den „Best New Talent Award“ nominiert. 

 

Pianist Ľudovít Kotlár ist in seiner Heimat ein bekannter Jazzpianist. Er arbeitete bereits mit dem Grammy-Preisträger Wayne Escoferry zusammen. Kotlár hat in seiner Heimat auch eine Karriere als Popsänger hingelegt.

 

Kontrabassist Ľubomír Gašpar ist ein Multiinstrumentalist, der in der Slowakei als Solo-Cimbalomspieler bekannt ist. Er hat im Jahr 2021 das Soloalbum „Ľubozvuk“ herausgebracht, das mit dem Award für das beste slowakische World Music Album ausgezeichnet wurde.

 

Der Akkordeonist Filip Urda hat den Preis des Musikfonds beim Wettbewerb „New Faces of Slovak Jazz“ eingeheimst. Der Musiker ist auch im Ensemble Especias aktiv, das Swing, Jazz, klassische Musik, Folk und Latin verbindet. 

 

Schlagzeuger Juraj Raši ist ein gefragter slowakischer Musiker, Produzent und Pädagoge, der an der Universität Graz unter der Leitung des amerikanischen Schlagzeugers Howard Curtis Schlagzeug studiert hat.


Sole: Elos

Júlia Kozáková: Gesang | Ľudovít Kotlár: Piano | Ľubomír Gašpar: Bass | Filip Urda: Akkordeon | Juraj Raši: Schlagzeug

Label: CPL-Music

CD/Digital

EAN: 4251329500689

VÖ: 1. März 2024

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment