Einen Ort zu haben, an dem man zuhause ist, ist an Wert kaum zu überschätzen. Ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann, an dem man ganz selbst sein darf.
Ein wenig verwunderlich ist daher das Postulat, ein solcher Ort sei in der Musik lokalisiert. Es scheint als wollen uns die Musiker einreden: vollkommen egal wo sie sich gerade befinden, im Tun sind sie zuhause.
Und das Trio Laccasax ist gern und viel auf Reisen. Das zuhause ist immer dabei, auch wenn der Ausgangspunkt Berlin ist.
Dies ist wahrlich nicht nur die Definition eines Ortes, sondern vielmehr ein Statement, eine Haltung! Und die zeigt sich präzise in ihrer Musik. Ein Leben auf Reisen und per definitionem in der Musik hat viele Facetten, sie ist reich an unterschiedlichen kulturellen Einflüssen, reich an Sinn- und Un-Sinnhaftigkeit, setzt Tiefsinn und Leichtigkeit wie Geschwister neben einander und verbindet Musikstile und -richtungen mühelos. Selbst im komplexen Spiel befindet sich immer die Erinnerung an etwas leichtes. Auf der Reise gibt es immer Momente der Ruhe und Kontemplation. Im musikalischen Nukleus ist immer die ganze Welt erkennbar.
Fast alle Stücke sind Eigenkompositionen auf dem neuen Album und die überzeugen, weil die musikalischen Erzählungen so vielseitig und ausdifferenziert sind. Auch hier ist das Motiv der Reise konstant zu finden und scheinbar tanzend bewältigen wir den etwas über eine Stunde dauernden Parcours der elf Stücke.
Dabei ist eine globale Verortung durchweg hörbar, wenn die Elemente des Klezmers oder des Swing auftauchen oder der Tango den Rhythmus bestimmt, wenn Drehorgeln hörbar sind oder sich Weltmusik Bahn bricht und beinahe schamanisch Regie übernimmt. Ruhig, aber betont zieht das Trio unbeirrbar weiter in einen neuen tiefen Raum. Auf dem Album sind Stücke wie „Le Petit Prince“ und „Horizontale“ sehr Besondere – letztgenannte eine wunderbare Komposition von Bernd Gesell. Gerade in den ruhigen Stücken liegt eine ungeheure Kraft und Ausdrucksstärke.
Das Trio geht im Juli auf Konzertreise nach China und im Februar 2019 nach Russland. Vorher spielen sie aber noch in Berlin, Dresden und Neuruppin.
Trio Laccasax: In Music At Home
Timofey Sattarov: Akkordeon, Piano, Komposition / Andrey Lakisov: Saxophone, Gitarre / Bernd Gesell: KontrabassGLM Music / Fine Music
EAN: 401463423924
www.laccsax.de
Hörproben
Konzerttermine
Abbildungsnachweis:
Header: Trio Laccasax. Foto: Martin Becker
CD-Cover
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment