Nils Landgren: Christmas with my friends
- Geschrieben von Hans-Juergen Fink -
Begonnen hat alles 2005 mit einem heimeligen Weihnachtskonzert in der mittelalterlichen Odensala-Kirche in Nils Landgrens schwedischer Heimat. Das Ereignis ist auf DVD festgehalten („Christmas Concert with my friends“), sie erschien wie die CD 2006 zur ersten Tour – jedes Konzert eine besinnliche Fermate im hektischen Weihnachtstrubel und weihnachtliche Musik, die nicht auf süßlichen Xmas-Kitsch setzte, sondern auf feinen, leisen Kammer-Jazz.
Inzwischen ist das Album „Christman with my friends IV“ erschienen; allein im Dezember spielen und singen Landgrens Weihnachtsmänner und -frauen an 25 Terminen quer durch die Republik. Das Rezept hat sich nicht verändert: schwedische und internationale Traditionals, Jazz, Gospels und Pop-Klassiker – verbreiten Adventsstimmung: „I Wish It was Christmas“, „The First Noel“, Duke Ellingtons „Come Sunday“, „Santa Claus Is Coming To Town“, „What A Wonderful World“, George Michaels „Last Christmas“, aber auch „Maria durch ein Dornwald ging“. Und selbst das unvermeidliche „Oh du Fröhliche“ wird im dezenten Jazz-Sound wieder anhörbar.
Landgrens Musiker waren schon bei den Aufnahmen 2008 und 2012 dabei, drei haben sogar schon beim ersten Album mitgewirkt. Es spielen am Bass Eva Kruse, an der Gitarre Johan Norberg, der als skandinavischer Großmeister seines Instruments gilt, Jonas Knutsson bringt kreative Saxophon-Klänge ein. Nils Landgren ist als Sänger mit seiner unverkennbaren, samtweich geschmirgelten hohen Stimme ebenso unverkennbar wie mit den zarten Tönen seiner roten Posaune.
Und dann sind da noch die Sängerinnen: Ida Sand („die schwärzeste Stimme des Nordens“) mit ihrer soulgeprägten Kehle und am Klavier, Sharon Dyall, Jessica Pilnäs und Jeanette Köhn, die von sich sagt: „Ich stehe mit einem Bein in Jazz, Theater und Musical mit dem anderen in der Barockmusik.“
Für Nils Landgren, Enkel eines Pastors und seit diesem Jahr Professor für Jazz-Posaune an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, ist „Christmas with my friends“ auch ein Herzensprojekt: „Nach all den Erfahrungen mit den vielen Weihnachtsplatten dachte ich: Vielleicht kann man es anders gestalten und etwas mehr Ruhe und Nachdenklichkeit hineinbringen.“ Er tut das so intensiv, das man in guten Momenten zurückfindet in die naive Weihnachtsstimmung der Kindheit, in der jede Kerze und jede Melodie noch ein kleines Wunder war.
Nils Landgren: Christmas with my friends IV. CD
ACT
9568-2
Nils Landgren: Christmas with my friends IV – das Konzert:
1. Dezember, 20.00, Hauptkirche St. Michaelis, Hamburg
16. Dezember, 20.00, St. Johannis am Turmweg, Hamburg
Alle Konzerttermine
Videos:
St. Johannis Harvestehude (2012)
Aus der DVD des ersten „Christmas with my friends“-Konzerts 2005
Nils Landgren - A Child Is Born (live)
Abbildungsnachweis:
Header: (von links): Johan Norberg, Eva Kruse, Sharon Dyall (hinten), Jeanette Köhn (vorn), Jonas Knutsson, Jessica Pilnäs und Ida Sand
CD-Cover
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment