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Die Ausschreibung des 15. Junge Ohren Preis startet heute. In seiner Jubiläumsedition erkundet der Wettbewerb das lebendige Laboratorium der Musikvermittlung, dessen Handlungsspektrum sich aktuell um digitale Perspektiven erweitert. Ausgezeichnet wird ein Projekt, das in innovativer Weise digitale Technologien in sein Konzept einbezieht, um Musik und/oder das Konzertleben neu erfahrbar zu machen. Bewerben können sich freie sowie institutionelle Träger aus dem deutschsprachigen Raum (D, A, CH und LU). Der Junge Ohren Preis #15 ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 20. Mai 2021.

 
Online-Bewerbung und Teilnahmebedingungen auf https://www.jungeohrenpreis.de/


Ein unabhängiges, fünfköpfiges Scouting-Gremium begleitet den Bewerbungsprozess und sucht zusätzlich nach Projekten, die in das Ausschreibungsprofil passen. Das Scouting-Gremium besteht aus:
- Sarah Fartuun Heinze (Künstlerin & Vermittlerin: Theater, Games, Musik, Empowerment)
- Franziska Ritter (digital.DTHG; 1:1 CONCERTS)
- Dr. Ute Welscher (Bertelsmann Stiftung; VAN Magazin)
- Dominik Deuber (Musikkollegium Winterthur; generations – international jazz festival frauenfeld)
- Norbert Trawöger (Bruckner Orchester Linz; Kepler Salon)


Aus allen eingegangenen Bewerbungen erstellt eine Vorjury (bestehend aus den fünf Scouts sowie Vertreter*innen des Netzwerk Junge Ohren) eine Shortlist von fünf Projekten. Diese wird im Juni 2021 veröffentlicht. Die Projekte der Shortlist werden zu einer öffentlichen Kurzpräsentation im Oktober 2021 eingeladen. Eine prominent besetzte Fachjury entscheidet im Anschluss in einer Live-Diskussion über eine*n bis maximal drei Preisträger*innen. Die Jury wird in Kürze bekannt gegeben.


Der Junge Ohren Preis #15 wird gefördert von der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL). Das Preisgeld wird gestiftet durch die Strecker-Stiftung.
Medienpartner*innen des Junge Ohren Preis sind Deutschlandfunk Kultur, die Zeitschrift das Orchester, die neue musikzeitung und das VAN Magazin.

 

Quelle: Netzwerk Junge Ohren e. V.

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