Die Hamburger Klangwerktage - Festival für zeitgenössische Musik - sind ein internationales Nachwuchsfestival, das dieses Jahr in seiner vierten Edition durchgeführt wird. Unter der neuen künstlerischen Leitung von Christiane Leiste und der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Dr. hc. Hermann Rauhe möchte das Festival ein Schlaglicht auf die innovative Schaffenskraft der zeitgenössischen Musik werfen. Die Hamburger Klangwerktage finden statt im Rahmen von KLANG!, gefördert von Netzwerk Neue Musik, ein Förderprojekt der Kulturstiftung des Bundes.
Veranstalter und Hauptveranstaltungsort ist Kampnagel.
Die Hamburger Klangwerktage 2009 stellen in insgesamt 13 Veranstaltungen sowohl international bekannte Komponisten der klassischen Avantgarde und internationale Interpreten, als auch Jungkomponisten und Ensembles aus Hamburg, darunter auch einige Ur-und Erstaufführungen, vor.
Mit dem Vermittlungskonzept Reisebegleitung möchten die Klangwerktage die "Neue Musik-Nische“ aufbrechen:
Für jedes Festivalkonzert gibt es einen Paten oder Reisebegleiter aus einem fachfremden kulturellen Bereich, der die Einführung oder Moderation für die Veranstaltung übernimmt. Das Besondere dabei ist, dass die "Reisebegleiter“ wirklich fachfremd sind, bis hin zu "keine Ahnung von Neuer Musik“ haben, so wie das Publikum teilweise ja auch.
Der Einführende wird z. B. schildern, wie er selber - der zunächst keine Ahnung von dieser Musik hatte - einen Weg ging, langsam einen Zugang gewonnen hat und die einzelnen Stationen dahin, wie er Spaß an der Neuen Musik bekommen hat. Eine Art Reisebeschreibung eben.
Dies kann wesentlich interessanter für das Publikum sein, als einen Spezialisten zu hören, der vielleicht so abstrakt spricht, dass man gleich abschaltet ...
Bei der Reisebeschreibung kann jeder mitgenommen werden und ebenfalls die Reise zur Neuen Musik machen.
Als Moderatoren werden uns bei den Klangwerktagen als Reisebegleiter begleiten:
·Ali Samadi Ahadi (Regisseur und Drehbuchautor /Lost Children, Salami Aleikum)
·Wolf Lepenies (Soziologe und wissenschaftlicher Autor)
·Andrew Levine (Tonmeister)
·Christiane Pohle (Regisseurin / Thalia Theater)
·Thomas Sello (Hamburger Kunsthalle)
·Sonja Simmenauer (Inhaberin einer Künstleragentur)
Festival für zeitgenössische Musik
- Geschrieben von Hamburger Klangwerktage -
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment