Events

169 Filme sind vom 6. bis 10 November bei den Nordischen Filmtagen (NFL) Lübeck in insgesamt 339 Vorführungen zu sehen. 103 Filme des Programms stehen auch als Stream zur Verfügung. Eröffnet wird das Festival am Mittwoch, 6. November, um 19 Uhr im CineStar Filmpalast Stadthalle mit der Deutschlandpremiere des animierten Abenteuerfilms „Flow“ des lettischen Filmemachers Gints Zilbalodis.

 

Das Programm gliedert sich in die Sektionen Spielfilm, Dokumentarfilm, Nordic Shorts, Serien, Retrospektive, Filmforum, Young Audience, Immersion 360° (Infinity Dome, Am Klingenberg) und die Hommage. 14 Spielfilme wetteifern um den NDR-Filmpreis und den Publikumspreis der Lübecker Nachrichten. Vergeben werden zwölf Filmpreise im Gesamtwert von 65.000 Euro, darunter ein nichtdotierter Ehrenpreis, der in diesem Jahr an die finnische Schauspielerin Kati Outinen verliehen wird. Die Preisverleihung findet am Samstag, um 19 Uhr im Theater Lübeck statt. International wurde Kati Outinen durch ihre Zusammenarbeit mit Aki Kaurismäki bekannt. Die NFL würdigen das filmische Schaffen der finnischen Schauspielerin mit einer Hommage.

 

Als Ehrenpreisträgerin des Festivals hat Kati Outinen die Filme hierfür selbst zusammengestellt. Zu sehen sind: „Schatten im Paradies“ (1986), „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“ (1990), „Wolken ziehen vorüber“ (1996), „Juha“ (1999) und „Der Mann ohne Vergangenheit“ (2002).

 

Seit einigen Jahren gehören auch Serien zum Angebot der NFL. Die sieben Produktionen, die bei den diesjährigen NFL gezeigt werden, kommen aus Dänemark, Schweden, Norwegen und Lettland. Ein vielfältiges Beiprogramm bereichert zudem die NFL-Filmlandschaft. So finden bereits zum 14. Mal die „Lübeck Meetings“ statt, bei denen der Fokus auf die Förderung junger Filmemacher gerichtet ist. Bei „Future North geben sieben Regisseure aus den baltischen Ländern, Grönland und Sàpmi Einblicke in ihre aktuelle Projektarbeit. Filmfrühstück, Filmklatsch und anderes mehr richten sich auch, aber nicht nur an das Fachpublikum.

 

Das Schulkino ist erstmals kostenfrei. Das gesamte Programm ist ab sofort online einsehbar unter https://nordische-filmtage.de. Der Kartenvorverkauf startet am Samstag, 26. Oktober.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment