Mit der 21. Ausgabe der JAZZ OPEN HAMBURG blickt das Jazzbüro Hamburg mit Stolz auf zwanzig spannende Jahre. JAZZ OPEN HAMBURG ist eine Perle im Großstadtgetriebe; ein feines, fröhliches Festival, das die Stadt uns und wir der Stadt schenken. Ein Ereignis auf das sich jedes Jahr alle Beteiligten freuen: Musiker, Techniker, Organisatoren und natürlich das Publikum. Das besondere Flair dieses Festivals: Hier gibt es keine Security Zonen; hier ist offen, man redet miteinander, genießt die Musik, tanzt und freut sich am Miteinander. Jazz und Picknick im Grünen – eine perfekte Kombination.
Das Programm 2016 verspricht wieder mal einen spannenden Ritt durch die Spielarten des zeitgenössischen Jazz. Hamburger Künstler Seite an Seite mit internationalen Gästen und Stars. Seit vielen Jahren ist das Festival auch ein Forum für Austausch. In diesem Jahr ist Schweden Partner. Nach dem Gastspiel von Jacob Karlzon wird im kommenden Jahr die Hamburger Bassistin Lisa Wulff zum Festival nach Ystad fahren. Aber auch Kooperationen mit Hamburger Institutionen finden statt. So unterstützt die Stiftung Entrée bereits im zweiten Jahr die Auftritte der jüngeren Bands. Diesmal: Pecco Billo, Rocket Man und das Clara Haberkamp Trio. Ein Highlight des Programms ist das Konzert der NDR Bigband, die in diesem Jahr mit dem kubanischen Pianisten Omar Sosa spielt. Die Kooperation mit der NDR Jazzredaktion, die das Festival seit mehr als 10 Jahren komplett mitschneidet und später auf NDR Info und NDR Blue sendet, hat wesentlich dazu beigetragen, JAZZ OPEN über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt zu machen.
Am Informationsstand gegenüber der Bühne haben die Besucher Gelegenheit, die Arbeit des Jazzbüros kennen zu lernen, sich über die Vielfalt der Hamburger Jazzszene zu informieren, CDs der auftretenden Musiker zu erwerben und den Musikern persönlich persönlich zu begegnen.
JAZZ OPEN HAMBURG
DAS PROGRAMM:
SAMSTAG 2.JULI 2016
15:00 PECCO BILLO
ZUM AUFTAKT URBAN GROOVES UND HIP HOP EXPERIMENTAL JAZZ
16:20 ANNA-LENA SCHNABEL QUARTET
IM JUNI ERSCHEINT DAS ERSTE ALBUM DER JUNGEN ALTSAXOPHONISTIN
17:40 JACOB KARLZON
DER SCHWEDE STELLT EINE NEUE CD VOR: PIANO SOLO
19:00 OPERATION GRAND SLAM
GROSSFORMATIGES SOUNDKOLLEKTIV – JAZZ-ROCK DER 60ER UND 70ER JAHRE IM HIER UND JETZT
20:20 MIU
WAHRLICH EINE SOUL-ENTDECKUNG – JUNG UND MIT EINER ERSTAUNLICH REIFEN STIMM
SONNTAG 3. JULI 2016
15:00 ROCKET MEN
INTERGALACTIC JAZZ – HAMBURG MEETS LEIPZIG
16:20 CLARA HABERKAMP TRIO
DIE PIANISTIN UND IHR TRIO VERMÖGEN ES, GESCHICHTEN ZU ERZÄHLEN
17:40 KALLE KALIMA: HIGH NOON
EIN STREIFZUG DURCH DIE WESTERN & COUNTRY MUSIC – KONZEPTIONELL DICHT UND AUF'S WESENTLICHE REDUZIERT
19:00 ALON & JOCA
BRASILIANISCHER WORLD-JAZZ MIT ALON YAVNAI (p, voc) UND JOCA PERPIGNAN (perc, voc)
20:20 OMAR SOSA & NDR BIGBAND: ES:SENSUAL
NEUE PRODUKTION MIT DEM CHARISMATISCHEN, KUBANISCHEN PIANISTEN
Quelle: Jazzbüro Hamburg e.V.
____________________________________________________
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment