WebTV

Beitragsseiten

Kultur-Port.De Lounge beim Wildwechsel 2011

Über 80.000 Menschen arbeiten in der Freien und Hansestadt Hamburg in der Kreativwirtschaft. Ein kaum zu überblickendes Feld mit vielen Charakteren, Eigenheiten und besonderen Maßstäben. Da ist ein Kompass sinnvoll, denn sie alle haben auch etwas gemeinsam: Sie sind Pioniere auf der Suche nach dem Neuen, Unentwickelten, noch nicht Entdeckten. Der Aufbau eines gemeinsamen Bewusstseins sowie eine sich entwickelnde Identität, die diesen Sektor gegenüber der Politik und anderen Wirtschaftszweigen stärken, sind gefragt.

Clip 1: Egbert Rühl
 

 

(ca. 17.56 Min.) 10.11.2011 Halle 3 im Oberhafenquartier. Moderation: Isabelle Hofmann.
Vor einem Jahr gründete die Hansestadt Hamburg die Hamburg Kreativ Gesellschaft. Ihr Ziel: Kulturschaffende aller Sparten zu fördern, zu vernetzen und sie als Wirtschaftsfaktor in der Stadt sichtbar zu machen. Geschäftsführer Egbert Rühl zieht im Gespräch mit Isabelle Hofmann kritisch Bilanz über die vergangenen zwölf Monate und erläutert, welche Aufgaben die Kreativ Gesellschaft im Einzelnen erfüllt.


Auch im YouTube Channel von KulturPort.De zusehen.


 

Clip 2: Stefan Gieren
 

 

(ca. 15.05 Min.) 10.11.2011 Halle 3 im Oberhafenquartier. Moderation: Isabelle Hofmann.
Stefan Gieren reicht es nicht, gute Filme zu machen. Er nutzt das Medium zur Aufklärung und Entwicklungshilfe. In Afghanistan baut der Hamburger gerade den zweiten Bildungs-Fernsehsender mit auf, „Raju“, der von ihm produzierte Film über Kinderhandel in Kalkutta, erhielt den Studenten-Oscar in Bronze. Im Gespräch mit Isabelle Hofmann erzählt der engagierte Autor, Filmproduzent und Mitveranstalter von wildWechsel, welche Herausforderungen mit derart brisanten Orten und Themen verbunden sind.
Lesen Sie auch unseren Beitrag: Stefan Gieren – ein Regisseur im Afghanistan-Einsatz.


Auch im YouTube Channel von KulturPort.De zusehen.


 

Clip 3: Jens Gottschau
 

 

(ca. 7.26 Min.) 10.11.2011 Halle 3 im Oberhafenquartier. Moderation: Isabelle Hofmann.
Beim vergangenen Dockville Festival für Kunst und Musik in Wilhelmsburg arbeiteten Lena Moritzen und Jens Gottschau erstmals zusammen. Für wildWechsel, den ersten Salon der Hamburger Kreativgesellschaft, entwarfen die Berliner Künstlerin und ihr Hamburger Kollege nun eine beeindruckende Installation, die nicht von ungefähr an den Turmbau zu Babel erinnert. Ein Gespräch über Kunst und die Grenzen der Kommerzialisierung.


Auch im YouTube Channel von KulturPort.De zusehen.


 

Clip 4: wildWECHSEL– Spurensuche im Dickicht der Kreativwirtschaft
 

 

(ca. 11.12 Min.) 11.11.2011 Halle 3 im Oberhafenquartier. Moderation: Isabelle Hofmann.
Mehr als 400 Kreative aller Sparten trafen sich bei wildWechsel 2011, dem ersten Salon der Hamburger Kreativwirtschaft im Oberhafenquartier. Welche Erwartungen und Wünsche Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Kultursenatorin Barbara Kisseler, Filmförderungs-Chefin Eva Hubert, Brand 1-Mitbegründer Wolf Lotter und viele andere mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft verbinden, erfahren Sie hier...


Auch im YouTube Channel von KulturPort.De zusehen.


In freundlicher Kooperation mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment