Erstmals 2022 veröffentlichte die Europäische Kommission den Aufruf „Writing European“. Das Ziel: In kreativen Hubs sollen europäische Talente zur Schaffung von High-End-Dramaserien aufeinandertreffen – Drehbuchauto:rinnen, Produzent:innen, Redakteur:innen, Showrunner - mit unterschiedlichsten Hintergründen und Nationalitäten und ganz nach dem Motto „You Never Write Alone.“ Da geht es um alle Themen des Creative Writing-Prozesses, vom Storytelling übers Pitching bis hin zum erfolgreichen Verkauf, immer unter Berücksichtigung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Nun wurden die ersten fünf Vorhaben mit insgesamt 3 Millionen Euro gefördert. Den größten Betrag davon, 870.000 Euro, erhält das Projekt „War Room Content“, das die Produktion von internationalen TV Serien neu definieren soll. Koordiniert wird es von Dark Riviera aus Schweden, der nach eigenen Angaben „internationalen Boutique für geistiges Eigentum“, darüber hinaus beteiligt sind Partnerfirmen aus Belgien, Frankreich, der Tschechischen Republik und Litauen.
"War Room Content ist ein Netzwerk kreativer Cluster", so David Dusa von Dark Riviera, "eine innovative Kombination aus Think Tank und Writers Room, ein europäisches Zentrum, u.a. für Autor:innen und Showrunner, für Expert:innen und Wissenschaftler:innen. Wir experimentieren mit neuen Verfahren, um audiovisuelles Storytelling zu verbessern und gleichzeitig europäische Werte und Identität zu fördern."
Und das mit Erfolg: in wenigen Monaten hat das Projekt bereits wichtige Meilensteine erreicht. Think Tanks wurden ins Leben gerufen, Workshops in europäischen Städten durchgeführt und Cluster zu zentralen Themen wie organisierte Kriminalität, Desinformation und Klimawandel gegründet. Auch die Bildung transnationaler Teams steht auf dem Programm, um innovative europäische Fernsehserien mit starker lokaler Verankerung und internationalem Potenzial zu schaffen.
Die weiteren von WRITING EUROPEAN geförderten Projekte:
European Writers Club – Boosting Impact / Dänemark / 728.000 Euro
East Side Story Engine / Rumänien / 700.000 Euro
The Room / Irland / 462.000 Euro
Full Moon Creative Lab / Rumänien /185.000 Euro
Die gesamte Förderliste finden Sie auf unserer Website.
Zwischenzeitlich wurde auch ein weiterer Aufruf zu WRITING EUROPEAN veröffentlicht, die Ergebnisse werden im Frühjahr 2024 erwartet.
Quelle: Creative Europe Desk Hamburg
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment