News-Port

Das Nachwuchsförderprogramm Residence NRW⁺, das seit 2020 der Kunsthalle Münster angegliedert ist, geht in die dritte Runde. Für den Zeitraum 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024 wurden erneut acht Residenzstipendien vergeben. Die Künstler:innen und Kurator:innen werden für sechs bzw. zwölf Monate im neuen, permanenten, Standort im Hoppengarten wohnen und arbeiten. Die eigens für das Stipendienprogramm hergerichtete Immobilie ist Teil des ehemaligen Heerde-Kollegs, das nach den Plänen des münsterschen Architekten Harald Deilmann erbaut wurde. Haus 32 ist das erste sanierte Gebäude des Architekturensembles.


Die vier zwölfmonatigen Stipendien für bildende Künstler:innen erhalten Nicl Barbro, Aleksandra Belić, Ja Jess und Edgar Unger. Die vier Künstler:innen sind Absolventi:nnen der Kunstakademien in Düsseldorf und Karlsruhe. Die vier sechsmonatigen Stipendien für:
Kurator:innen erhalten Miriam Edmunds, Maxie Fischer, Roger Rohrbach und Simon Würsten, die in Berlin, Düsseldorf, Essen und Zürich studiert und durch frei kuratierte Projekte sowie durch ihre institutionelle Arbeit bereits zahlreiche Praxiserfahrungen gesammelt haben.

 

Miriam Edmunds und Simon Würsten sind Stipendiat:innen der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Die neuen Stipendat:innen werden Mitte Oktober in Gebäude 32 einziehen.

 

Am 6. Oktober 2023 wird das neue Residenzgebäude in Anwesenheit von Vertreter:innen der wesentlichen Förderer und Unterstützer:innen von Residence NRW⁺ offiziell eröffnet. Cornelia Wilkens (Kulturdezernentin der Stadt Münster) lädt nach der Begrüßung zu einer Begehung des Areals ein, dieser werden Gonca Türkeli-Dehnert (Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Dorothee Mosters (Leiterin Bereich Visuelle Kunst, Kunststiftung NRW) und Imara Paternò Castello (Spécialiste Arts visuels, Pro Helvetia) beiwohnen. Merle Radtke (Leiterin Kunsthalle Münster) und Marcus Lütkemeyer (Programmleitung Residence NRW+) stellen die Konzeption des Nachwuchsförderprogramms vor und geben einen Ausblick auf den dritten Durchgang von Residence NRW+.

Quelle. Residence NRW+, Hoppengarten 32, 48147 Münster

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment