News-Port

Kulturinteressierte, die während der aktuellen Schließung der Museen auf digitale Angebote zurückgreifen, dürfen sich freuen: Mit dem Landesmuseum Württemberg und der Großen Landesausstellung „Fashion?! Was Mode zu Mode macht“ ist seit 26. November 2020 auch das größte kulturgeschichtliche Museum in Baden-Württemberg auf Google Arts & Culture präsent. Die Plattform bietet seit fast einem Jahrzehnt virtuelle Rundgänge und Objektdaten zu Kunstwerken von über 2.000 Museen, Archiven und Forschungseinrichtungen aus der ganzen Welt. Zudem lassen sich Kunstwerke und Kulturen anhand von Highlights, Kategorien, Farben, Zeiten und Sammlungen sowie über spielerische Tools der gleichnamigen App entdecken.

 

 

Mit einer multimedialen Erzähleinheit macht das Landesmuseum Württemberg die derzeit geschlossene Präsentation zum Thema Fashion auf Google Arts & Culture digital erlebbar. Die Kuratorinnen der Großen Landesausstellung haben ein Erzählkonzept entwickelt, das die Highlight-Objekte und Themen der Ausstellung in Bild, Text, Audio und Video ansprechend vermittelt. Durch einfaches „Scrollen“ lässt sich die Modegeschichte von den 1950er Jahren bis heute von zu Hause aus erfahren. Nutzer*innen begegnen darin u. a. den Entwürfen bekannter Designer*innen wie Christian Dior oder Vivienne Westwood und erhalten Einblick in verschiedene Facetten des Phänomens Mode, vom Einfluss von Stilikonen bis zu den Folgen des Modekonsums.

 

Neben der aktuellen Sonderausstellung umfasst der Auftritt des Landesmuseums Basisinformationen zum Haus und eine Auswahl an repräsentativen Objekten aus den Sammlungsbeständen aller Abteilungen. Die Inhalte sind in deutscher und englischer Sprache abrufbar. Für das Landesmuseum Württemberg ist die Kooperation ein weiterer Schritt, sein Angebot in den digitalen und internationalen Raum zu erweitern. So wird der Auftritt auf der Kulturplattform in den nächsten Jahren um weitere Objekte und Online-Ausstellungen kontinuierlich wachsen.

 

Das Landesmuseum Württemberg auf Google Arts & Culture steht allen Nutzer*innen ab sofort kostenlos im Internet überhttps://artsandculture.google.com/partner/landesmuseum-wuerttemberg sowie über die App Google Arts & Culture zur Verfügung.

 

Quelle: Landesmuseum Württemberg

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment