Chorklang wie zu Bachs Zeiten: Der Hamburger Knabenchor St. Nikolai singt die ersten drei Kantaten des Weihnachtsoratorium, das Bach mit seinem Thomanerchor zum Weihnachtsfest 1734 erstmals aufführte. Festlicher Rahmen für das Konzert am 20. Dezember um 19:30 Uhr ist die Laeiszhalle am Johannes-Brahms-Platz.
Als zweites Werk des Abends erklingt Musik aus den „Mysterienszenen“ des Hamburger Komponisten und Musikhochschulpräsidenten Elmar Lampson, der auch Einführungsworte sprechen wird.
Als Solisten sind dabei Katherina Müller (Sopran), Katja Pieweck (Alt), Johannes Gaubitz (Tenor) und Konstantin Heintel (Bass). Es spielen die Hamburger Symphoniker, die Leitung hat die Leiterin des Knabenchors, Kirchenmusikdirektorin Rosemarie Pritzkat.
Die Karten kosten 20 – 35 Euro (für Schüler und Studenten nur an der Abendkasse 10 Euro), sie sind bei der Konzertkasse Gerdes und an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Quelle: Hans-Juergen Fink
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment