Bildende Kunst

Vom 16. März bis zum 14. Juli 2024 wird die umfassendste Einzelausstellung über Marina Abramović (Belgrad, 1946) im Stedelijk Museum Amsterdam zu sehen sein.

 

Über 60 Schlüsselwerke zeigen die Entwicklung des beeindruckenden Œuvres der preisgekrönten Pionierin der Performancekunst in den letzten 50 Jahren: von ihren frühen Arbeiten, die im ehemaligen Jugoslawien und in Amsterdam entstanden sind, über die bahnbrechenden Performances mit ihrem Partner Ulay bis hin zu den Soloarbeiten, mit denen sie bis heute aktiv ist.

 

Zu sehen sind Aufnahmen legendärer Performances, Fotos, Videos, Skulpturen und Live-Nachstellungen von vier ikonischen Performances, die zum ersten Mal in den Niederlanden aufgeführt wurden: Art Must Be Beautiful, Artist Must Be Beautiful (1975), Imponderabilia (Arbeit mit Ulay) (1977), Luminosity (1997) und The House with the Ocean View (2002). Besonders ist auch, dass die Besucher selbst an zwei Werken teilnehmen können: Work Relation (Arbeit mit Ulay) (1978) und Counting the Rice von der Abramović-Methode. Die Ausstellung entstand in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und der Royal Academy in London.

 

„Es gibt so viele verschiedene Kunstformen, Performance ist eine der schwierigsten, immateriellsten und realsten." Marina Abramović

 

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Marina Abramović ist seit den 1970er Jahren eine herausragende Persönlichkeit der Performance- und Körperkunst und gilt als eine der Hauptbegründerinnen dieser Kunstform. Sie brachte die Performancekunst aus ihren experimentellen Anfängen in den Mainstream. Sie setzt ihren eigenen Körper ein und testet konsequent, kompromisslos und schonungslos die Grenzen ihrer körperlichen und geistigen Belastbarkeit aus. Gemeinsam mit dem Künstler Ulay (Frank Uwe Laysiepen, 1943–2020), den sie 1975 in Amsterdam kennenlernte, sorgte sie – bis zu ihrer Trennung 1988 – mit langanhaltenden Performances für internationale Furore, in denen diese Grenzen auf die Probe gestellt wurden. In ihrer späteren Soloarbeit konzentriert sie sich mehr auf die Erforschung der Spiritualität und die Schaffung einer Interaktion, in der das Publikum ein aktiver Teil ihrer Arbeit und Energie wird.

 

„Als ich das Amt des Direktors antrat, war für mich klar, dass das Stedelijk unbedingt eine Retrospektive mit Marinas Werk zeigen sollte. Sie war nicht nur von herausragender Bedeutung für die Entwicklung der Performancekunst, die schon früh im Stedelijk ein Zuhause fand, sondern hat auch eine starke Bindung zu Amsterdam. Nach der großen Retrospektive zum Werk Ulays im Jahr 2020 öffnen wir nun mit Stolz die Türen des Museums für Marina Abramović, die eine lange und wichtige Geschichte mit dem Stedelijk hat. Nachstellungen historischer Performances halten ihr Œuvre am Leben, für uns und auch für zukünftige Generationen." - Rein Wolfs

Marina Abramović nutzt ihren Körper auf verschiedene Weise: The Artist Body, The Social Body und The Spiritual Body. Diese Formen sind in jedem der 10 Themen der Ausstellung zu sehen.

 

The Artist Body

Seit ihrer ersten Performance Rhythm 10 (1973), in der sie vor Publikum blitzschnell rasiermesserscharfe Messer zwischen ihre Finger stach, spürte Abramović die Kraft ihres Körpers als Mittel zur Schaffung von Kunst. Sie unterstreicht seine Verwendung für existenzielle, politische und schamanische Zwecke, wie in Lips of Thomas (1975), in dem sie sich mit einem Messer einen Stern in den Unterleib schneidet, der eine bleibende Narbe hinterlässt. Mit Balkan Baroque (Biennale Venedig, 1997) reagiert sie auf die gewaltsamen Konflikte auf dem Balkan nach dem Zerfall Jugoslawiens 1991 und schafft in Erinnerung an ihren Vater die Videoarbeit The Hero (2001), in der sie ihre eigene Biografie mit der ihres Vaters verbindet.

 

marina abramovic balkan baroque juni 1997

Marina Abramović, Balkan Baroque, Biennale Venedig, Juni 1997. Dank an Marina Abramović Archives. © Marina Abramović

 

The Social Body

In ihrer Arbeit untersucht Abramović die Beziehung zu ihrem damaligen Partner Ulay und ihre Beziehung zum Publikum. Mit Ulay schafft sie Arbeiten, in denen sie die Beziehung zwischen dem Selbst und dem Anderen, zwischen dem Weiblichen und dem Männlichen untersucht. Rest Energy (1980), in dem Ulay einen Pfeil auf Marinas Herz zielt, zeigt auf ergreifende Weise das extreme Vertrauen, von dem ihre Partnerschaft abhängt. Ihre Beziehung zum Publikum ist in Rhythm 0 (1974) und dem weltberühmten The Artist is Present (2010) deutlich sichtbar. In diesen Performances nutzt Abramović ihren Körper als Spiegel für die Emotionen und Verhaltensweisen der Besucher. In Role Exchange, das Abramović 1976 auf Einladung des Kunstzentrums de Appel durchführte, tauschte sie für zwei Stunden die Rollen mit einer Sexarbeiterin im Rotlichtviertel.

 

The Spiritual Body

In den letzten Jahren hat sich Marina Abramović zunehmend auf die Spiritualität und ihre Beziehung zur Erde und Natur konzentriert. In den späten 1980er und 1990er Jahren erforscht Abramović die Beziehung zwischen Materie und immaterieller Energie und sucht nach Wegen, wie sie energetische Interaktionen direkt an ihr Publikum vermitteln kann. Die Transitory Objects for Human Use sind als Heilungsobjekte gedacht, die durch Interaktion aktiviert werden. In der Ausstellung kann das Publikum die Serie Dragons zu diesem Zweck nutzen.

 

Der Weg zur Transformation

Abramović konzentriert sich bei der Erforschung der Grenzen des Bewusstseins immer mehr auf die mentale Ebene. Handlungen und Situationen, die über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden, bilden für sie den Weg zur Transformation; ein Zustand des Seins jenseits von körperlichem und geistigem Schmerz, wie in der Meditation. Dieser Prozess wird in Luminosity (1997) gut veranschaulicht, in dem eine einfache Bewegung zu einer immer größeren körperlichen Herausforderung wird. Es zwingt den Darsteller, sich zu konzentrieren und präsent zu sein. The House with the Ocean View (2002) ist die ultimative Performance, bei der Ausdauer getestet wird: Der Performer hält sich 12 Tage lang an selbst auferlegte Regeln, einschließlich Fasten und Schweigen. Dies geschieht in drei spartanischen Räumen wie Schlafzimmer, Wohnzimmer und Bad. Das Publikum betrachtet dieses symbolische Haus und tritt stillschweigend in einen „energetischen Dialog" mit dem Performer.

 

Performances

Die Nachstellungen der Performances werden zu verschiedenen Zeiten von speziell nach der Abramović-Methode ausgebildeten Performern aufgeführt und dauern manchmal mehrere Stunden oder Tage. Jeden Tag gibt es Performances zu unterschiedlichen Zeiten, der Zeitplan wird später bekannt gegeben. Die Teilnahme an einer Performance kann sowohl intim als auch konfrontativ sein.


Marina Abramović

Zu sehen vom 6. März bis 14. Juli 2024 im Stedelijk Museum Amsterdam, Museumplein 10, NL-1071 DJ Amsterdam, Niederlande

Weitere Informationen (Museum engl.)

 

Partner

Die Ausstellung Marina Abramović wird vom Stedelijk Museum Amsterdam und der Royal Academy of Arts, London organisiert und in den Niederlanden von Karen Archey und Nina Folkersma kuratiert. Die Ausstellung wurde unter anderem durch die großzügige Unterstützung der Art Mentor Foundation Luzern, des Blockbusterfonds, der Förderer des Marina Abramović Circle und der Förderer des Stedelijk Museum Fonds ermöglicht.

Sponsor

ABN AMRO

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