Seit 1950 ist der 8. August ein gesetzlicher Feiertag in der Stadt Augsburg.
Am 8. August bleiben in Augsburg die Läden geschlossen, stattdessen kommen viele Menschen auf dem Rathausplatz zusammen, um an der großen Friedenstafel Platz zu nehmen. Seit 1950 ist das Augsburger Hohe Friedensfest ein offizieller Feiertag – damit hat Augsburg die meisten Feiertage in Deutschland. Der Ursprung des Feiertags liegt 300 Jahre zurück, als die protestantischen Christen nach dem Dreißigjährigen Krieg die wiedererlangte konfessionelle Gleichstellung feierten. Der Kern dieser Geschichte ist zeitlos aktuell. Aus ihm leitet sich auch das heutige Verständnis der Friedensstadt ab: Niemand soll mehr aufgrund seiner Religion oder Herkunft ausgeschlossen werden.
Immaterielles Kulturerbe: identitätsstiftend für Bevölkerung
Im Jahr 2018 wurde das Augsburger Hohe Friedensfest in das bayerische und bundesweite Verzeichnis der UNESCO für Immaterielles Kulturerbe als „kulturelle Ausdrucksform“ aufgenommen. Die UNESCO-Kommission würdigte damit eine Jahrhunderte alte Tradition, die identitätsstiftend für alle Augsburgerinnen und Augsburger wirkt und bis heute von einem breiten zivilgesellschaftlichen Engagement getragen wird.
OB Eva Weber: „Demokratie ist alle Anstrengung und Geduld wert“
Wie in den zurückliegenden Jahren geht dem Hohen Friedensfest auch heuer ein mehrwöchiges, partizipatives Kulturprogramm des Friedensbüros der Stadt Augsburg voran, an dem sich viele Vereine, religiöse Gemeinden und zivilgesellschaftliche Initiativen engagieren. Das Thema der Veranstaltungen heißt „Demokratie“. Aus gutem Grund. Oberbürgermeisterin Eva Weber: „Unsere Demokratie ist das Wertvollste, was wir als Gesellschaft haben. Demokratie kann zwar ziemlich anstrengend sein und Kompromisse fordern, die uns schwerfallen mögen. Aber sie ist alle Anstrengung und Geduld wert. Denn die Demokratie ist die einzige Staatsform, die die Würde, Freiheit und Gleichberechtigung jeder und jedes Einzelnen garantiert.“
Quelle und weitere Veranstaltungen siehe auch Programmheft und unter friedensstadt-augsburg.de.
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment