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Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gehen dieses Jahr unter einem neuen künstlerischen Leitungsteam mit drei spannenden Entdeckungen aus der Welt der Barockoper an den Start: „Cesare in Egitto“ von Geminiano Giacomelli, „Dido, Königin von Carthago“ von Christoph Graupner und Georg Friedrich Händels „Arianna in Creta“. Ausführende sind der neue Musikalische Leiter der Innsbrucker Festwochen Ottavio Dantone mit der Accademia Bizantina als Orchester in Residence, Andrea Marcon und das La Cetra Barockorchester sowie Angelo Michele Errico, der das Barockorchester:Jung leitet. Außerdem zu erleben sind internationale Gesangsgrößen wie Arianna Vendittelli, Robin Johannsen und viele Preisträger*innen des renommierten Wettbewerb „Pietro Antonio Cesti“.


Uraufgeführt wurde Geminiano Giacomellis „Cesare in Egitto“ 1737 in Graz, wo Giacomelli einige Monate als „diretto degli spettacoli“ verbrachte. Dieser Umstand spiegelt das Bestreben der Festwochen wider, das musikalische Repertoire durch Komponist*innen und Werke zu bereichern, deren Schaffen und Entstehung eng mit der österreichischen Musikgeschichte verbunden sind. Das Werk, das Ottavio Danone gemeinsam mit der Accademia Bizantina zur Aufführung bringt, ist seine erste szenische Produktion als Musikalischer Leiter der Innsbrucker Festwochen. Leo Muscatos Inszenierung stellt die weiblichen Figuren in den Mittelpunkt und wird von einem Ensemble international renommierter Solist*innen rund um Arianna Vendittelli, Emőke Baráth und Margherita Maria Sala interpretiert. Aufführungstermine: 7., 9. und 11. August.

Die Oper „Dido, Königin von Carthago“ von Christoph Graupner wurde 1707 im Hamburger Opernhaus am Gänsemarkt uraufgeführt. Die Titelrolle in der Inszenierung von Deda Cristina Colonna übernimmt die vielgefragte US-amerikanische Sopranistin Robin Johannsen. An ihrer Seite brilliert Alicia Amo in der Rolle ihrer Schwester Anna. Andrea Marcon dirigiert das renommierte La Cetra Barockorchester. Aufführungstermine: 25. und 27. August.

Bei der Barockoper:Jung wirken traditionell die Preisträger*innen des Wettbewerbs „Pietro Antonio Cesti“ mit. In diesem Jahr sind es die Gewinnerin von 2023, Mathilde Ortscheidt, der drittplatzierte Giacomo Nanni und die Nachwuchspreisgewinnerin Neima Fischer, die in der Oper „Arianna in Creta" von Georg Friedrich Händel zu erleben sind. Dirigent Angelo Michele Errico leitet das Barockorchester:Jung, für die Regie zeichnet Stephen Taylor verantwortlich. Aufführungstermine: 17., 19., 20. und 22. August.

Geminiano Giacomellis «Cesare in Egitto»
7., 9. und 11. August im Tiroler Landestheater

Ottavio Dantone | Musikalische Leitung
Leo Muscato | Regie
Andrea Belli | Bühne
Giovanna Fiorentini | Kostüm
Accademia Bizantina | Orchester

Arianna Vendittelli | Giulio Cesare
Emőke Baráth | Cleopatra
Valerio Contaldo | Tolomeo
Margherita Maria Sala | Cornelia
Federico Fiorio | Lepido
Filippo Mineccia | Achilla


Christoph Graupners „Dido, Königin von Carthago“
25. und 27. August im Tiroler Landestheater

Andrea Marcon | Musikalische Leitung
Deda Cristina Colonna | Regie
Domenico Franchi | Bühne & Kostüm
La Cetra Barockorchester | Orchester
NovoCanto | Chor

Robin Johannsen | Dido
Andreas Wolf | Hiarbas
Alicia Amo | Anna & Venus
Jacob Lawrence | Aeneas
José Antonio López | Juba
Jone Martínez | Menalippe & Juno
Jorge Franco | Achates
Derek Antoine Harrison | Disacles & Mercurius
Simon Unterhofer | Elgabal
Matthias Kofler | Bomilcar


Georg Friedrich Händels „Arianna in Creta“
17., 19., 20. und 22. August im Haus der Musik Innsbruck

Angelo Michele Errico | Musikalische Leitung
Stephen Taylor | Regie
Christian Pinaud | Bühne
Nathalie Prats | Kostüme
Barockorchester:Jung | Orchester

Neima Fischer | Arianna
Andrea Gavagnin | Teseo
Ester Ferraro | Carilda
Josipa Bilić | Alceste
Mathilde Ortscheidt | Tauride
Giacomo Nanni | Minos & Sonno

 

Das vollständige Programm der Festwochen 2024

 

Quelle: Innsbrucker Festwochen

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