Die Entwicklung eines Kreativquartiers am Oberhafen wird immer konkreter. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft hat jetzt gemeinsam mit der HafenCity ein Interessenbekundungsverfahren für eine Hallenfläche im Oberhafen ausgeschrieben. Bis zum 10. Januar 2012 können sich Interessenten mit ihren Ideen für die kreative Nutzung einer rund 600 m² großen Fläche in der Güterhalle 3 bewerben.
Im Rahmen der Masterplanüberarbeitung der HafenCity wurde 2010 beschlossen, das Oberhafenquartier von einem Gewerbequartier zu einem Kultur- und Kreativquartier zu entwickeln. Heute ist es als Logistikstandort noch überwiegend geprägt von Lagergebäuden und Gleisanlagen.
Durch seine zentrale Lage, die Nähe zur Kulturmeile und gleichzeitig seine räumliche Eigenständigkeit durch die Wasserlage ist das Quartier hervorragend für eine citynahe Entwicklung als Kreativ- und Kulturquartier geeignet.
Senatorin Prof. Barbara Kisseler: „Die Pläne für die Entwicklung eines neuen Kreativquartiers in der HafenCity werden nun konkret. Nah an der Innenstadt, direkt am Wasser und mit dem speziellen Charme der Hafenindustrie, ist der Oberhafen wie gemacht für eine kreative, künstlerische Nutzung. Eine kreative Nutzung wird auch der weiteren Entwicklung der HafenCity gut tun.“
Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft: „Die Kreativ Gesellschaft hat in den letzten Monaten schon mehreren Akteuren aus der Kreativwirtschaft Arbeitsräume im Oberhafen vermittelt. Mit der ersten Ausschreibung für eine Halle haben wir einen neuen Meilenstein in der schrittweisen Entwicklung des Oberhafens zu einem Kultur- und Kreativquartier genommen.“
Konzepte, die möglichst vielen Akteuren ein Arbeiten vor Ort ermöglichen und gleichzeitig den öffentlichen Charakter des Ortes stärken, können sowohl als Einzelinitiative als auch gemeinsam von mehreren Partnern umgesetzt werden. Die Auswahl des Konzeptes wird durch ein Expertengremium Anfang 2012 getroffen. Einsendeschluss ist Dienstag, der 10. Januar 2012.
Am Freitag, 02.12.2011 um 10 Uhr (Anmeldung und Einsendung der Fragen bis zum 30.11.2011 unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gibt es die Möglichkeit für eine Besichtigung der Fläche in Güterhalle 3 und für Rückfragen zum Interessenbekundungsverfahren.
Detaillierte Informationen zum Verfahren finden Sie im Anhang und unter www.kreativgesellschaft.org.
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment