Follow Book
Tomi Ungerer Adelaide - Diogenes

„Adelaide kann fliegen. Dabei können Kängurus doch gar nicht fliegen! Oder? Genau darum rettet es auch ein Kind und ein Baby“... meine Tochter (4) spricht über Tomi Ungerers neustes Buch „Adelaide“.
Seit ich es an ihr „getestet“ habe, muss es immer wieder ihre Gutenachtgeschichte sein!

Adelaide ist anders als alle anderen Kängurus: Sie hat Flügel und sie lernt konsequenterweise fliegen. Sie verlässt ihre Familie, fliegt in die Welt hinaus und findet dort ihr Glück. Zunächst reist sie mit einem Piloten umher, dann lässt sie sich in Paris nieder und tritt dort als gefeierter Star in einem Varieté auf. Sie lebt, wie ein fliegendes Känguru eben in Paris leben kann – frei und glücklich. Und als sie beginnt, sich nach einem gleichartigen Gefährten zu sehnen, findet sie auch den.

In der Geschichte ist so viel zum Staunen und die Bilder sind so einfach, zugleich sprechend und mit dem typischen Ungerer-Augenzwinkern gestaltet, dass das Buch Kinder magisch anzieht (inzwischen ist es auch an Freunden meiner Tochter getestet...). Kängurus sind nun eigentlich eher bekannt für hüpfen, boxen und dank Mark-Uwe Kling (Die Känguru Offenbarung) auch für eine gewisse verbale Schlagfertigkeit... Hier liegt nun ein Buch vor mir, das ganz anders ist. „Adelaide“ ist sanft und träumerisch. Dabei ist sie beeindruckend bei sich: Sie ist nicht verunsichert durch ihre Besonderheit, sondern gibt ihr und ihren Wünschen freimütig nach. Egal ob es ihr Traum vom Fliegen ist – oder ihr Traum vom Gefährten. Und ebenso wird alles an ihr akzeptiert. Für den Gefährten überzeugt sie sogar den Pariser Zoodirektor, dass er ihn frei lassen muss, da sie sich nun einmal unwiderruflich verliebt haben. Adelaide geht ganz offen in die Welt – und begegnet dort ebenso viel Offenheit. Eine Beuteldurchsuchung beim Zoll ist ihr sichtlich unangenehm – doch sie lässt sich davon weder schrecken noch wird sie dadurch misstrauisch.

Neben der Freude beim Angucken und Lesen vermittelt „Adelaide“ auch das ganz gut: es lohnt sich, für alles offen zu sein und offen zu bleiben. Und es gibt nichts, was die eigenen Abweichungen vom Normalen in Frage stelle sollte. Gilt auch für Erwachsene...

Tomi Ungerer: Adelaide. Das fliegende Känguru
ab 4 Jahren
Diogenes Verlag
Gebundene Ausgabe: 44 Seiten
ISBN: 978-3-257-01171-5.


Abbildungsnachweis:
Header: Tomi Ungerer. Foto: © Gaëtan Bally/KEYSTONE und Buchumschlag, Diogenes Verlag

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment