Volker Schlöndorff wird heute 70 Jahre alt.
Der deutsche Regisseur, Sohn eines Arztes aus dem Rheingau mit Ausbildung in Frankreich und den USA wurde durch seine Günter Grass-Romanverfilmung "Die Blechtrommel" international bekannt. Doch schon zuvor, 1966 bekam er für seinen "Der junge Törless", nach einem Roman von Robert Musil, in Cannes die verdiente Auszeichnung. Er zeigt dezidiert wie ein Außenseiter Opfer sadistischer Quälereien von Mitschülern wird. Immer noch ein aktuelles Thema!
Schlöndorff wagte sich auch immer an unangenehme Themen, schwierig zu verfilmen und wie der Filmkritiker Karl Korn einmal schrieb: "Schlöndorff zeigt die Deutsche Pubertät". Filme wie „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ (Heinrich Böll) oder „Homo Faber“ (Max Frisch) zeigen einen Regisseur, der sich und dem Publikum treu bleibt - als Individualist. Und überhaupt ist der Regisseur ein angenehmer Zeitgenosse, der nicht protzig daher kommt und ständig mit seinen Filmen winkt und "Hallo, hier bin ich" ruft, aber sich dennoch wirkungsvoll einmischt.
Kultur-Port.De gratuliert Volker Schlöndorff zum 70. Geburtstag und wünscht ihm alles Gute!
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment