Uralte Hochkultur live und in Farbe: Am 1. Juli 2022 eröffnet mit der Budj Bim Kulturlandschaft im Gunditjmara Country im äußersten Südwesten Victorias unweit der Great Ocean Road ein neues Besucherhighlight in dem australischen Bundesstaat
Interessierte tauchen in der von den First Nations betriebenen, traditionsreichen Kulturstätte in das Leben der Ureinwohner ein und entdecken dabei das lebendige Erbe der Region. Im Mittelpunkt steht das ausgeklügelte Wassersystem von Budj Bim, das mindestens 6.600 Jahre alt ist und noch heute eindeutige Belege für das gesellschaftliche Leben zur damaligen Zeit liefert.
Die einzigartige Kulturlandschaft entstand einst durch den Ausbruch des gleichnamigen Vulkans Budj Bim. Die daraus resultierenden Lavaströme und veränderten Wasserläufe ermöglichtem dem ortsansässigen Volk der Gunditjmara die Errichtung des ältesten bekannten Aquakultursystems der Welt. So konnten sich die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner nicht nur mit Wasser versorgen, sondern auch Aale züchten und fischen. Die Region um Budj Bim wurde 2019 in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen und ist damit die erste australische Sehenswürdigkeit, die ausschließlich aufgrund ihrer indigenen kulturellen Werte als Weltkulturerbe gilt.
Um Gästen aus aller Welt diesen einmaligen Ort näher zu bringen, hat die Gunditj Mirring Traditional Owners Aboriginal Corporation (GMTOAC) in den letzten Jahren eine hochmoderne Tourismusinfrastruktur entwickelt, die sowohl die Kulturlandschaft selbst als auch ihre Bewohnerinnen und Bewohner bereichert und fördert. Das in der Stadt Hamilton ansässige Architekturbüro Cooper Scaife Architects entwarf das zentrale Tae Rak Aquaculture Centre mit Besucherinformationszentrum und Restaurant sowie insgesamt vier weitere Begegnungsstätten in der Kulturlandschaft Budj Bim. Bei der Planung standen speziell nachhaltige und kulturell wertschätzende Überlegungen im Mittelpunkt. Die Aquakulturanlagen wurden vor Ort sorgfältig erhalten und können besichtigt werden. Ein echter Hingucker ist der neue Aussichtspunkt Crater Rim, der einen hervorragenden Ausblick auf den erloschenen Vulkan verspricht. Ein ausgedehntes Netz an Wanderwegen und erhöhten Stegen durchzieht den Landstrich und ermöglicht es den Besuchern, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Budj Bim bequem per Fuß zu entdecken und dabei gleichzeitig die natürliche Umwelt und das kulturelle Erbe der Gunditjmara zu schützen.
Ab Juli können Gäste nun die Lebensweisen der Ureinwohner und insbesondere die von den Gunditjmara seit Hunderten von Generationen praktizierten landwirtschaftlichen Techniken kennenlernen. Täglich werden von lokalen Guides geleitete Kleingruppenführungen angeboten – auf dem Programm stehen eine zweistündige Tour nach Tae Rak, eine halb- oder ganztägige Tour nach Tungatt Mirring oder eine ganztägige Tour nach Yarkeen Yaang. Gäste können also wahlweise entweder einen halben Tag lang die Kulturstätte Budj Bim erkunden oder einen ganzen Tag die Geschichte und Kultur des Volkes der Gunditjmara auf sich wirken lassen.
Die Vorsitzende des Budj Bim Cultural Landscape Tourism, Tracey Onus-Bamblett, ist dank- bar über die neuen Chancen, die sich mit der Eröffnung der Kulturstätte ergeben. Für sie ist der Start des Budj Bim Cultural Landscape Tourism das Ergebnis jahrzehntelanger harter Ar- beit der Gunditjmara-Gemeinschaft: "Wir freuen uns sehr darauf, diese neue Reise anzutreten und unser Wissen, unsere Geschichten und unsere Geschichte mit den Besuchern auf nach- haltige Weise zu teilen, um auch weiterhin den Schutz unseres Landes zu gewährleisten", führt Onus-Bamblett aus.
Budj Bim Kulturlandschaft
Weitere Informationen (Budj Bim Cultural Landscape, engl.)
Weitere Informationen (engl.)
Über Visit Victoria
Visit Victoria ist die Tourismusmarketing Organisation für den australischen Staat Victoria und seine Hauptstadt Melbourne. Zu den bekannten Zielen in Victoria gehören die Stadt Melbourne mit ihrem internationalen Flair und globalen Sport-Events, sowie die Great Ocean Road mit den Zwölf Aposteln und auch die Phillip Island Pinguin Parade. Zum Aufgabenbereich gehört die Vermarktung von Victoria an Endkunden durch Kampagnen und PR-Aktivitäten, sowie die enge Zusammenarbeit mit der Reisebranche inklusive Veranstalter, Airlines und Reisebüros.
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