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Vor über 10 Jahren, im Jahr 2012, veröffentlichte der Schlagzeuger, Komponist und Bandleader Snorre Kirk sein erstes Album unter eigenem Namen, Blues Modernism. Damals hätte man als Jazz-Hörer annehmen können, dass ein Schlagzeuger auf seinem Debütalbum einfach nur sich selbst auf seinem Instrument präsentiert - im "offensichtlichen", auffälligen Sinne.

 

Aber dies war kein gewöhnliches Debüt und kein gewöhnlicher Schlagzeuger. Snorre Kirk war - und ist - anders. Seine Inspiration ist unverkennbar in der Geburtsstätte des Jazz verwurzelt - genauer gesagt in einem goldenen Zeitalter, das Jahrzehnte zurückliegt. Es war eine coole, swingende Musik, die sich an den Klängen von Legenden wie Duke Ellington orientierte und viel Raum für die sorgfältig ausgewählten Mitstreiter des Schlagzeugers ließ.

 

10 Jahre später scheint es ein guter Zeitpunkt zu sein, um zu reflektieren. Wie hat er sich als Künstler entwickelt? Wie hat sich seine Musik verändert, und wie ist sie gleichgeblieben? Das sind große und doch einfache Fragen, auf die es mehrere Antworten gibt. In gewisser Weise hat sich nicht viel verändert. Snorre Kirk ist sich selbst treu geblieben - unerschütterlich in seiner Hingabe zum klassischen Jazz-Swing und dem klassischen Jazz-Sound.

 

Auf seinem neuen Album Top Dog bekommen wir ein neues Element und eine leichte Änderung der Instrumentierung im Vergleich zu Snorres früheren Werken. Ellingtons Einfluss ist immer noch vorhanden, aber jetzt wurde ein weiterer großer Komponist, Arrangeur und Musiker als historischer Leuchtturm der Bandführung und allgemeiner musikalischer Berater in die Herde geholt: der einzig wahre Count Basie.

 

Snorre Kirk Top Dog COVEREine einfache Parallele zwischen Snorres neuem Sound auf Top Dog und der Basie-Band ist, dass Kirk jetzt einen Gitarristen hinzugefügt hat. Eine kurze Auffrischung der Jazzgeschichte: Vor 85 Jahren, im Jahr 1937, entdeckte Basie den Gitarristen Freddie Green, der für die nächsten 50 Jahre ein unverzichtbarer Bestandteil seiner Bands werden sollte. Green lieferte einen allgegenwärtigen rhythmischen Puls, er spielte selten Soli und war ein fester Bestandteil dessen, was als „The All-American Rhythm Section“ bekannt werden sollte. 50 Jahre später erleben wir etwas Ähnliches auf Top Dog – Gitarrist Mads Kjølby tritt in die Fußstapfen von Green. Kjølby hat zu Hause in Dänemark und auf der ganzen Welt in allen möglichen Projekten gespielt und aufgenommen, und trotz seines vielfältigen Hintergrunds, wenn er seinen Freddie-Green-Hut aufsetzt, würde man nie denken, dass er etwas anderes als akustische Rhythmusgitarre spielt – er ist einfach so gut.

 

Bassist Anders Fjeldsted begleitet Kirk seit 2019 und Pianist Magnus Hjorth begleitet ihn von Anfang an und hinterlässt seine feinen Fingerabdrücke auf allen Veröffentlichungen des Schlagzeugers. Lassen Sie sich nicht täuschen – Hjorth, Kjølby, Fjeldsted und Kirk bilden das, was man heute zu Recht „The All-Scandinavian Rhythm Section“ nennen kann.

 

Der amerikanische Tenorsaxophonist Stephen Riley ist der Hauptmann vor dem Rhythmusteam, wie es bei den letzten beiden Kirk-Veröffentlichungen der Fall war, und wird auf Top Dog von seinem dänischen Saxophon-Zeitgenossen Michael Blicher unterstützt. Keiner von ihnen lehnt sich an den Saxophonklang an, der von ihrer Generation übernommen und erforscht wurde, aber beide scheinen mehr von den alten Meistern inspiriert zu sein, ohne sich von einem Rückblick auf die Zeit verzehren zu lassen.

 

Auf Top Dog bekommen wir 10 neue Melodien, alle von Snorre geschrieben. Das Album beginnt mit Working the Night Shift, einem lieblichen und entspannten 12-Takt-Blues, bei dem sich Zuhörer vielleicht am Kopf kratzen und sich fragen, ob sie ihn schon einmal gehört haben, weil er so natürlich vertraut ist, aber es ist 100 % Snorre Kirk!

 

Dieses Gefühl (und dieser Sound) von etwas angenehm Wiedererkennbarem und doch Neuem hält sich durch ganz Top Dog. Es gibt keinen Sinn für billige Nachahmung oder Kopie, sondern inspiriertes Engagement und Ehrfurcht, etwas Altes und Wunderbares mit etwas Frischem und Faszinierendem zu verbinden. Unter den sanfteren Stücken werden die Zuhörer On Late Nights genießen, eine Ballade, die ihr Tempo durchgehend niedrig hält und eine berauschende, flüsternde Saxophonrolle enthält; und Yesteryear, eine schöne melancholische Melodie, bei der der Holzbläserpart besonders gehaucht und verlockend ist. Stephen Riley, der auch auf dem wilden Uptempo-Track Showtime sein Können zeigt, macht eine Pause beim Außenseiter des Albums, Bossa 22 Edit 2, wo uns die anderen Musiker in eine authentische brasilianische Zone entführen. Und dann, für die Liebhaber der Programmiersymmetrie, endet das Album mit einem weiteren glorreichen 12-Takt-Blues namens Boogie Rider, bei dem die Zuhörer Count Basie in der Band fast hören können, obwohl es Snorre Kirk ist, der es tut – als Schlagzeuger, Komponist und Leader – lässt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einer höheren Einheit aufsteigen.


Snorre Kirk – Top Dog

Stephen Riley, Michael Blicher: Saxophon | Magnus Hjorth: Piano | Mads Kjølby: Gitarre | Anders Fjeldsted: Bass | Snorre Kirk: Schlagzeug.

Stunt Records, Sundance Music ApS. / Vertrieb: inakustik /The Orchard
CD, LP und digital

EAN: 663993221329

VÖ: 31.3.2023

 

Tracklist:

1. Working the Night Shift

2. Top Dog

3. On Late Nights

4. Bring Me Home

5. Showtime

6. Meditations In Blue

7. Swing Point

8. Easy Roller

9. Yesteryear

10. Boogie Rider

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