News-Port

Zum zweiten Mal vergibt das NRW KULTURsekretariat im Herbst den »popUP NRW-Preis«. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für eine erfolgreiche Band aus NRW auf ihrem Weg zu nationaler und internationaler Präsenz wird im Herbst 2013 im Rahmen des New Fall Festivals verliehen. Darüber hinaus geht ein Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro an eine ambitionierte Nachwuchsband.

 

Erst kürzlich hat eine Experten-Jury insgesamt 16 herausragende Bands und Künstler aus NRW für den diesjährigen »popUP NRW-Preis« nominiert: AnnenMayKantereit, Aufbau West, Colorist,  Exchampion, Grandbrothers, Honig, Messer, Neufundland, Stefany June, Twit Uno, Urban Homes, Volley, Vomit Heat, Weekend, When People Had Computers, Who’s Pinski.
 

Dr. Christian Esch, Direktor des NRW KULTURsekretariats: »Es bestärkt uns auf dem eingeschlagenen Weg, dass wir auch im zweiten Jahr so viele vielversprechende und ambitionierte Bands und Musiker aus Nordrhein-Westfalen in den Kreis der Nominierten  aufnehmen konnten. NRW verfügt über eine herausragende junge Popmusik-Szene. Das wollen wir auch weiter fördern und unterstützen.«
 

Über die Gewinner entscheidet erneut die »popUP NRW«-Jury, die 2013 um Mitglieder aus der Musik- und Kulturwirtschaft erweitert wurde. Jurymitglieder sind: Elke Kuhlen (popNRW), Klaus Fiehe (1Live), Stefan Reichmann (Haldern Pop), Henning Rümenapp (Initiative Musik), Wolfgang Stach (maarwegstudio2), Tobias Thomas (c/o pop), Carsten Helmich (Juicy Beats), Hanna Bächer (Kölncampus), Sebastian Ingenhoff (Intro), Renato Liermann (Kulturbüro Bochum), Dr. Ela Matthey (Underdog Recordstore), Ina Plodroch (WDR), Oliver Plöger (Visions), Manuel Schottmüller (SSC Booking).
 

Mit dem »popUP NRW-Preis« setzt das NRW KULTURsekretariat seine bisherigen Förderaktivitäten für ambitionierte Nachwuchsbands aus NRW fort. Erstmals vergeben wurde der Preis im Herbst 2012, im Rahmen des New Fall Festivals in Düsseldorf. Er ging an die in Düsseldorf ansässige Gruppe Stabil Elite. Den Förderpreis in Höhe von 2.500 Euro erhielt der Kölner Künstler Roosevelt. Mit dem dritten Preis wurde der Kölner Gruppe Xul Solar ein zweitägiger Besuch in einem Tonstudio ermöglicht.
 

Der Preis wird jährlich vergeben. Er ist fester Bestandteil und war zugleich Auftakt des 2012 initiierten landesweiten Förderprogramms »pop NRW«, das gemeinsam vom Landesmusikrat NRW, dem Musikreferat des Kulturministeriums NRW, dem NRW KULTURsekretariat sowie von lokalen Partnern betrieben wird – das Fundament für ein effektives und nachhaltiges Netzwerk von Künstlern, Veranstaltern, Venues und Förderern.

Quelle: pop NRW

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment