Sir John Eliot Gardiner tritt am 7. Dezember zum ersten Mal mit seinen neugegründeten Ensembles auf. Im Großen Saal der Elbphilharmonie spielen The Constellation Choir & Orchestra weihnachtliche Barockmusik von Marc-Antoine Charpentier und Johann Sebastian Bach. Mit demselben Programm wollte der Pionier der historischen Aufführungspraxis ursprünglich eine Woche später mit dem Monteverdi Choir und den English Baroque Soloists nach Hamburg kommen. Im Juli hatten die Ensembles und Gardiner nach 60-jähriger Zusammenarbeit ihre Trennung bekanntgegeben. Anstelle von Gardiner steht im Konzert am 14. Dezember der französische Barockspezialist Christophe Rousset am Dirigentenpult.
In einer Pressemitteilung sagt Sir John Eliot Gardiner zu seinem neuen Projekt: »Es ist mir eine große Freude, die Gründung von Springhead Constellation bekannt zu geben. Es ist ein einzigartiges neues Projekt, ein lebendiges Kollektiv aus Musikensembles, Künstlern und Kreativen. Den Kern bilden The Constellation Orchestra und The Constellation Choir, die ambitionierte, multidisziplinäre Konzertprojekte realisieren und weltweit auf Tournee gehen werden. (…) Ich bin sehr aufgeregt und dankbar, dass ich wieder mit so außergewöhnlichen Musikern zusammenarbeiten kann – ohne die wichtigen Lektionen zu vergessen, die ich im vergangenen Jahr gelernt habe und lernen musste.« Christophe Rousset zeigt sich voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit den Monteverdi-Ensembles: »Ich war von klein auf ein großer Fan des MCO und seines Gründungsdirigenten. Es ist ein großes Privileg, mit diesem wunderbaren ›Instrument‹ arbeiten zu dürfen.«
Marc-Antoine Charpentier verarbeitet in seiner um 1694 entstandenen Mitternachtsmesse »Messe de minuit« auf einzigartige Weise alte französische Weihnachtslieder und entlockt ihnen reizvolle Rhythmen und Klangfarben. Die beiden Bach-Kantaten »Schwingt freudig euch empor« und »Unser Mund sei voll Lachens« entstanden für die Weihnachtszeit in der Leipziger Thomaskirche.
Nur in der Elbphilharmonie gibt es die weltweit einmalige Gelegenheit, dieses spezielle Programm innerhalb kürzester Zeit in beiden hochkarätigen Interpretationen zu hören. Kund:innen, die bereits Karten für das Konzert mit den English Baroque Soloists und dem Monteverdi Choir am 14. Dezember gekauft haben, können den Termin auf Wunsch auch wechseln.
Sa, 7.12.2024, Elbphilharmonie, Großer Saal
The Constellation Choir & Orchestra
Marie Luise Werneburg Sopran
Eline Welle Mezzosopran
Peter Davoren Tenor
Alex Ashworth Bass
Dirigent Sir John Eliot Gardiner
Marc-Antoine Charpentier: Messe de minuit à 4 voix, flûtes et violons, pour Noël
Johann Sebastian Bach: Schwingt freudig euch empor BWV 36c
Johann Sebastian Bach: Unser Mund sei voll Lachens BWV 110
Tickets sind ab sofort auf www.elbphilharmonie.de erhältlich.
Sa, 14.12.2024, Elbphilharmonie, Großer Saal
English Baroque Soloists / Monteverdi Choir
Hilary Cronin Sopran
Bethany Horak-Hallett Mezzosopran
Florian Sievers Tenor
Florian Störtz Bass
Dirigent Christophe Rousset
Marc-Antoine Charpentier: Messe de minuit à 4 voix, flûtes et violons, pour Noël
Johann Sebastian Bach: Schwingt freudig euch empor BWV 36c
Johann Sebastian Bach: Unser Mund sei voll Lachens BWV 110
Quelle Elbphilharmonie Hamburg
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment