News-Port

Eröffnungsfilm der 66. Nordischen Filmtage Lübeck (06.–10.11.2024) ist der animierte Abenteuerfilm „Flow“ von Gints Zilbalodis, eine Koproduktion aus Lettland, Frankreich und Belgien. Der preisgekrönte Film erlebte seine Uraufführung beim Festival de Cannes und feiert bei den Nordischen Filmtagen seine Deutschlandpremiere. Nach einer katastrophalen Flut scheinen eine Katze und eine Handvoll anderer Tiere die einzigen Überlebenden zu sein, sie retten sich in ein Boot und müssen sich trotz aller Unterschiede gemeinsam den Herausforderungen ihrer neuen Umgebung stellen.

 

„Wir freuen uns, das Festival mit dem Werk eines jungen lettischen Animationskünstlers zu eröffnen“, kommentiert der Künstlerische Leiter Thomas Hailer die Auswahl, „mit seinen faszinierend naturalistischen Bildtableaus entwickelt er eine ganz eigene Form der Utopie. Er lässt seinen tierischen Protagonisten ihre Eigenarten, ohne sie zu vermenschlichen. Ohne Worte kommunizieren sie auf ihrer Arche Noah und sind in entscheidenden Momenten füreinander da“.

 

Zur Deutschlandpremiere in Lübeck haben sich der Regisseur Gints Zilbalodis und Drehbuchautor Matīss Kaža angekündigt.

 

Das gesamte Programm wird am 08. Oktober im Rahmen der Pressekonferenz der Nordischen Filmtage verkündet. Der Vorverkauf startet am 26. Oktober 2024 um 15:00 Uhr.

Wir danken unseren Partnerunternehmen CineStar, STAWAG, Stadtwerke Lübeck, Finnlines, Moinsener, skanbo, Grundstücks-Gesellschaft TRAVE, Convotis, SG Medientechnik, avt plus Mediaservice, Europäisches Hansemuseum sowie den Medienpartnern NDR und Lübecker Nachrichten für die Unterstützung.


Quelle: Hansestadt Lübeck – Nordische Filmtage Lübeck

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment