Hannelore Greve Literaturpreis 2014 geht an Herta Müller
- Geschrieben von Redaktion -
Damals nicht einmal im Westen, im Osten erzeugte das physischen und unvorstellbaren psychischen Druck und Verfolgung. Herta Müller ging unbeirrt ihren Weg und zeigt uns bis in die Gegenwart, dass es immer Literaten gibt, die ihre Stimme für Freiheit und Grundrechteerheben. Ihr schriftstellerisches Werk ist ein Zeugnis ihrer Biografie.
Herta Müller ist in diesem symbolträchtigen Jahr 2014 mit Blick auf den ersten Weltkrieg und seine Folgen, sowie 25 Jahre nach demFall des Eisernen Vorhangs und der Mauer auch heute ein Vorbild, wenn sich vor unserer Haustür Zustände auftürmen, welche die sicher geglaubten Errungenschaften unserer Zivilisation bedrohen."
Die Preisverleihung findet in einem Festakt, zu dem der Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg, Erster Bürgermeister Olaf Scholz, einlädt, am Dienstag, 7.Oktober 2014, um 18 Uhr im Festsaal des Hamburger Rathauses statt.
Der Hannelore Greve Literaturpreis wurde vor 10 Jahren von den Ehrenbürgern Prof. Dr. h.c. Hannelore und Prof. Dr. Helmut Greve gestiftet und ist mit 25.000 € dotiert. Er wird alle zwei Jahre im jährlichen Wechsel mit dem "Walter Kempowski Literaturpreis" (Förderpreis der HAV) vergeben.
Bisherige Preisträger waren: Siegfried Lenz(2004) , Hans Pleschinski (2006), Arno Surminski (2008), Lea Singer (2010), Gerhard Henschel (2012)
Quelle: Hamburger Autorenvereinigung
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment