Events

In drei Wochen lädt die Frankfurter Buchmesse einmal mehr zu einem großen Fest der Lesefreude ein. Als ein Ort der Begegnungen und des Diskurses spiegelt sie die Vielfalt des Buchmarkts wider. Gerade junge Menschen greifen begeistert zum Buch, inspiriert durch TikTok und Co. Die Buchbranche sieht sich aber auch Herausforderungen gegenüber: Ein respektvoller Meinungsaustausch wird angesichts der Zunahme von Populismus und Polarisierung immer wichtiger Künstlicher Intelligenz eröffnet neue Räume der Gestaltung, ihr Einsatz erfordert aber dringend klare Regeln und eine gesellschaftliche Vision. Diese und weitere Themen diskutieren wir auf und um die Messe in verschiedenen Veranstaltungen und im direkten Gespräch. Machen Sie einen Termin mit uns aus oder besuchen Sie uns in Halle 4.0, E21. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch mit Ihnen.


Eine Auswahl unserer Veranstaltungen:
Mittwoch, 16. Oktober, 20 Uhr | Katharinenkirche, Frankfurt Hauptwache
Diskussion: Pazifismus – geht das noch?
Gespräch über die Möglichkeit eines dauerhaften Friedens ohne Waffen und Gewaltandrohung. Mit Bascha Mika (Freiberufliche Journalistin) und Jürgen Kaube (FAZ).

Donnerstag, 17. Oktober, 11 Uhr | Frankfurt Pavillon
Diskussion: Don’t look up! Nachhaltig denken, strategisch handeln – für eine zukunftsfähige Buchindustrie.
Multiaufsichtsrätin Simone Menne über die wirtschaftliche Notwendigkeit nachhaltiger Unternehmensstrategien im Gespräch mit Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins Peter Kraus vom Cleff.

 

Donnerstag, 17. Oktober, 17 Uhr | Frankfurt Studio
Preisverleihung: CONTENTshift-Accelerator 2024: Finale und Award Show​
Die Finalist*innen des Förderprogramms CONTENTshift-Accelerators 2024 präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen​. Anschließend entscheidet die Jury, wer das beste Konzept für die Buch- und Medienbranche hat und „Content-Start-up des Jahres“ wird.


Freitag, 18. Oktober, 20 Uhr | Katharinenkirche, Frankfurt Hauptwache
Lesung mit Anne Applebaum, Trägerin des Friedenspreises 2024
Über Korruption, Kontrolle und Propaganda: Wie Diktatoren sich gegenseitig an der Macht halten. In ihrem neuen Buch offenbart Applebaum, wie Diktatoren hinter den Kulissen zusammenarbeiten und sich gegenseitig Sicherheit und Straffreiheit verschaffen. Und sie macht deutlich, wie diese autokratische Allianz unsere Demokratie untergräbt.


Alle Veranstaltungen des Börsenvereins im Überblick

 

Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment