Reisen

Bald startet Deutschland wieder in seine fünfte Jahreszeit: Karneval und Faschingsumzüge dominieren dann die Straßen der Metropolen und die Jecken und Narren ziehen über das ganze Land.

In der nach Rio de Janeiro zweitgrößten Karnevals-Hochburg der Welt, Santa Cruz de Tenerife, erreicht der Karneval aber wahrlich ein gigantisches Ausmaß: Hunderttausende feiern in der Zeit zwischen dem 24. Januar und dem 1. März 2023.

 

Während im offiziellen Teil verschiedene Gruppen und Artisten sowie Tänzer und Schauspieler die Stadt in eine klangvolle und lichtgeflutete Partymeile verwandeln, liegt die Aufmerksamkeit beim Straßenkarneval auf den Possenreißern und Straßenmusikern, welche gemeinsam mit den Besuchern bis in die frühen Morgenstunden um die Häuser ziehen. Doch nicht nur auf Teneriffa wird der Karneval ausgiebig gefeiert – auch die anderen Kanareninseln präsentieren sich zur fünften Jahreszeit ausgelassen, bunt und laut.

 

Kanaren Inseln

Kanarische Inseln. Foto: Pixabay

 

Teneriffa

Der Karneval auf Teneriffa und insbesondere in der Hauptstadt Santa Cruz ist weltbekannt und wurde von der Inselregierung einst zu einem „Fest von internationalem touristischem Interesse" erklärt. Von Ende Januar bis März verwandeln tausende Karnevalisten die Stadt in eine riesige Party voller Rhythmus und Tanz. Ein Highlight ist die Krönung der Karnevalskönigin: Mit spektakulären Kostümen, bis zu drei Meter hoch und bis zu 400 Kilo schwer, viel Fantasie und jeder Menge Kreativität kämpfen die Teilnehmerinnen um den begehrten Titel. Die zwei wichtigsten Tage während des Karnevals auf Teneriffa sind zum einen der Karnevalsdienstag mit seinem großem Umzug, „Corso“, genannt, bei dem zahlreiche geschmückte Wägen und Faschingsgruppen durch die Straßen ziehen. Zum anderen ist auch der Aschermittwoch von großer Bedeutung.

 

Gran Canaria

Der Karneval auf Gran Canaria steht dem auf Teneriffa in nichts nach. In der Hauptstadt Las Palmas fluten jährlich tausende verkleidete Feierwütige die Straßen, vom Strand Las Canteras bis hin zum schönen Viertel Vegueta. Neben der Krönung der Karnevalskönigin und den Wettbewerben zur Wahl der besten Karnevalsgruppe ist besonders die traditionelle Drag Queen Gala ein echter Hingucker. Dabei performen die Kandidatinnen bunte Choreografien auf schwindelerregenden Podesten und begeistern damit das Publikum. Ein weiteres Highlight sind die Feierlichkeiten am Strand von Maspalomas – hier gibt es eine faszinierende Mischung aus grandioser Dünenlandschaft, türkisblauem Wasser und regem Karnevalstreiben zu bestaunen.

 

Kanaren Gran Canaria

Gran Canaria. Foto: © Kanarischer Tourismus

 

La Palma

Ganz anders, aber nicht minder sehenswert, präsentiert sich der Karneval auf der Insel La Palma. Einzigartig ist unter anderem die Fiesta de los Indianos, ein Fest, das von nach Kuba ausgewanderten Inselbewohnern inspiriert wurde und bei dem jedes Jahr am Rosenmontag die Straßen mit Talkumpuder bestreut werden. Die Männer tragen dabei klassische Guayaberas, helle Hemden, und die Frauen traditionelle Kleider, während sie sich zum Takt der Guarachas, der bekannten Tanzlieder, bewegen. Besonders eindrucksvoll ist das Spektakel in der Hauptstadt Santa Cruz.

 

Kanaren La Palma

La Palma. Foto: © Kanarischer Tourismus

 

Lanzarote

Der Karneval auf Lanzarote ist überregional weitgehend unbekannt, zählt allerdings zu den ältesten Faschings-Feierlichkeiten auf den Kanaren. Das wichtigste Event findet in der Inselhauptstadt Arrecife statt, wo zahlreiche Festwägen, Karnevalskapellen und nicht zuletzt die traditionelle Batucada-Musik die Straßen mit Rhythmus, Heiterkeit und Farbe füllen. Auch im Rest der Insel wird ausgelassen gefeiert. In Teguise beispielsweise lebt der Brauch der Diabletes jedes Jahr aufs Neue wieder auf – dabei verkleiden sich junge Männer als Teufel und erschrecken die anwesenden Zuschauer.

 

Fuerteventura

Auf Fuerteventura sind die Stars des Karnevals die Arretrancos und die Achipencos. Arretrancos sind bunte vierrädrige Wägen, die in Handarbeit hergestellt werden. Achipencos dagegen sind kuriose, schwimmende Gefährte, die ebenfalls extravagant dekoriert werden. Beide treten jedes Jahr zum Karneval in der Hauptstadt Puerto del Rosario in Rennen beziehungsweise Regatten gegeneinander an und bestimmen so je einen würdigen Sieger. Daneben gibt es auch auf Fuerteventura farbenfrohe Straßenumzüge, Karnevalskapellen und Wahlen zur Faschingskönigin zu bestaunen.

 

La Gomera

Wer Karneval fernab großer Menschenmassen feiern möchte, ist auf La Gomera genau richtig. Das bunte Treiben findet hauptsächlich in San Sebastián, der Hauptstadt der Insel, statt. Eine der beliebtesten und am freudigsten erwarteten Veranstaltungen ist der Día de los Polvos de Talco y Añil, der am Karnevalsmontag stattfindet. Dabei hüllen sich die weiß gekleideten Karnevalisten in eine Schicht aus Talkum- und Indigopuder, während ausgelassen gefeiert und zu Musik getanzt wird.

 

Kanaren Karnival

Karneval auf den Kanaren. Foto: Pixabay

 

El Hierro

Nicht zuletzt wird auch auf El Hierro jedes Jahr von Ende Januar bis März ausgiebig Karneval gefeiert. Eine besondere Tradition hier ist die Fiesta de los Carneros, die als kanarisches Kulturgut gilt. Dabei verkleiden sich vor allem Jugendliche mit alten, gruselig anmutenden Widderfellen, die den ganzen Körper bedecken. Ziel ist es, möglich viele Schaulustige zu erschrecken und mit schwarzer Farbe zu beschmieren. Die Tradition galt ein schon beinahe als ausgestorben – heute erfreut sie sich glücklicherweise wieder große Beliebtheit.


Karneval auf den Kanarischen Insel

Bis 1. März 2023

Weitere Informationen zu den Kanarischen Inseln unter: www.hallokanarischeinseln.com

 

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment