Events

Vor 20 Jahren bündelte das Ensemble Modern seine Nachwuchsarbeit in einer eigenständigen Institution und gründete die Internationale Ensemble Modern Akademie,s kurz IEMA, um seinen Erfahrungsschatz mit der nächsten Generation zu teilen. Das Jubiläum feiert die Internationale Ensemble Modern Akademie am Freitag, 15. Dezember 2023, von 20 Uhr an im Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt mit einem Konzert, welches das Ensemble Modern gemeinsam mit dem aktuellen Studierenden-Jahrgang, dem IEMA-Ensemble 2023/24, unter der Leitung von Jonathan Stockhammer und der IEMA-Dirigentin Raimonda Skabeikaitė gestaltet.


„Wer hier einmal war“, so beschreibt der Komponist Helmut Lachenmann die Wirkung der Arbeit der IEMA auf die Teilnehmenden, „der ist nachher ein anderer Mensch geworden, in seinem ganzen Selbstverständnis, seiner nicht nur spielpraktischen Erfahrung, sondern in seiner ganzen ästhetischen Erfahrung und in seiner Erfahrung prinzipiell.“ Seit 20 Jahren entwickeln die Musiker*innen des Ensemble Modern Ausbildungsformate für verschiedene Zielgruppen. „Ob bei einem eintägigen Workshop oder einem einjährigen Aufenthalt: Hier lernen die Nachwuchskünstler*innen den besonderen ‚Ensemble Modern Way‘ des Musizierens kennen“, sagt Paul Cannon, Kontrabassist und Vorstand des Ensemble Modern. Er erklärt: „Es geht nicht nur um Repertoire und Technik. Wir halten Flexibilität, Offenheit für neue Ideen, effektive Kommunikation und Selbstreflexion für sehr wichtig. Die Vermittlung dieser Werte wird es kommenden Generationen von Künstler*innen ermöglichen, ihr eigenes kreatives Potenzial zu erforschen und umzusetzen.“


In den verschiedenen Formaten arbeiten die Ensemble Modern Mitglieder mit Schüler*innen in Educationprojekten an Schulen, unterrichten beispielsweise seit 15 Jahren junge Instrumentalist*innen beim Meisterkurs epoche_f und führen in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt einen einjährigen Masterstudiengang für Instrumentalist*innen, Dirigent*innen, Komponist*innen und Klangregisseur*innen mit bisher über 300 Absolvent*innen durch. Dabei tritt das jeweils aktuelle IEMA-Ensemble des Studiengangs auch international im Rahmen des Ulysses Netzwerks auf.
Als Klangkörper bietet das Ensemble Modern in den International Composer & Conductor Seminars (ICCS) bzw. dem Vorgänger Internationales Kompositionsseminar seit 2004 Komponist*innen und Dirigent*innen ein musikalisches Experimentierfeld sowie Aufführungsmöglichkeiten. Über internationale Kooperationen bietet es dem Nachwuchs zudem Netzwerkmöglichkeiten, wie etwa den Teilnehmenden des Composer Seminars der Lucerne Festival Academy.


Im Jubiläumskonzert am 15. Dezember spielt das Ensemble Modern gemeinsam mit dem IEMA-Ensemble 2023/24, dem aktuellen Studierenden-Jahrgang des Masterstudiengangs. Auf dem Programm stehen die beiden Uraufführungen „stasis field“ des Südkoreaners Yongbom Lee, der 2018 am Masterstudiengang der IEMA teilnahm, und „Starry Bulges“ von Chikage Imai aus Japan, Teilnehmerin des Kompositionsseminars 2009. Zudem erinnern die Musiker*innen an einen langjährigen Wegbegleiter des Ensemble Modern, den 2019 verstorbenen Komponisten Hans Zender, und nutzen die interpretorischen Freiheiten seines Werkes „Modelle“ für variable Besetzung von 1971-73. Mit Friedrich Goldmanns Ensemblekonzert Nr. III, einer zeitgenössischen Sicht auf Bach, ist Musik eines der wichtigsten Komponisten der damaligen DDR vertreten. Dazu erklingt Kathrin A. Denners „vertical loop II“ von 2016. Moderiert wird das Konzert von zwei Absolvent*innen des Studiengangs der IEMA, Rike Huy und Zacharias Faßhauer. Im Anschluss an das Konzert ist das Publikum herzlich eingeladen, beim Get-together im Clara Schumann Foyer mit den Beteiligten des Abends ins Gespräch zu kommen.

 
Termin Jubiläumskonzert
15.12.2023, 20 Uhr
Frankfurt am Main, Alte Oper Frankfurt, Mozart Saal


Friedrich Goldmann: Ensemblekonzert Nr. 3 - Fantasia über die Fundamentalnoten eines Arioso von J.S.Bach für sechzehn Spieler (20
07)
Yongbom Lee: Stasis Field for ensemble and sampler (2023) (Uraufführung)
Kathrin A. Denner: vertical loop task II/2 (2017/2023)
Hans Zender: Modelle für variable Besetzung (1971-73)
Chikage Imai: Starry Bulges (2023) (Uraufführung)


Ensemble Modern

IEMA-Ensemble 2023/24
Jonathan Stockhammer Dirigent
Raimonda Skabeikaitė Dirigentin IEMA-Ensemble 2023/24
Zacharias Faßhauer, Rike Huy, Moderation


Im Anschluss an das Konzert im Clara Schumann Foyer.
Get-together mit den Musiker*innen, Solist*innen, Komponist*innen und Dirigent*innen des Ensemble Modern und des IEMA-Ensemble 2023/24.
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Deutsche Bank Stiftung.

 

Quelle: OPHELIAS Culture PR,

Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)

Kommentare powered by CComment