Vom 29. Juni bis zum 16. Juli werden in Frankfurt und Offenbach an zehn verschiedenen Orten 36 internationale Gastspiele und Neuproduktionen zu sehen sein. Dazu kommen Interventionen im öffentlichen Raum, Konzerte, Parties und Künstler*innengespräche. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wird die Edition von Theater der Welt 2023 in Offenbach-Frankfurt von vier Institutionen aus unterschiedlichen Bereichen der Kulturarbeit veranstaltet: Dem Künstler*innenhaus Mousonturm, dem Schauspiel Frankfurt, dem Museum Angewandte Kunst und dem Amt für Kulturmanagement in Offenbach.
Und ebenfalls erstmalig wird Theater der Welt von einer nicht-europäischen Programmdirektion gestaltet, von der japanische Kuratorin und Dramaturgin Chiaki Soma. Somas Programm lädt ein, gängige Standpunkte und Blickrichtungen zu verlassen und ermöglicht unter dem Motto „Theater der Welten“ eine Vervielfältigung der thematischen und künstlerischen Perspektiven. Die eingeladenen Künstler*innen aus Theater, Tanz, Performance und Kunst befragen ebenso den gefährdeten Zustand der Gegenwart wie das Theater selbst.
Theater der Welt 2023- Frankfurt-Offenbach
Ablauf & Programm zur Eröffnung
29.Juni 2023
17:30 Hafen 2, Get together
18:00 0ffizielle Eröffnung: Mit Grußbotschaft von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur & Medien der Bundesrepublik Deutschland
Es sprechen vor Ort: Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst
Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft, Stadt Frankfurt
Yvonne Büdenhölzer, Präsidentin, ITI – Zentrum Deutschland
Shinichi Asazuma, Japanischer Generalkonsul in Frankfurt
Chiaki Soma, Programmdirektorin Theater der Welt 2023
Moderation: Anna Wagner, Ko-Intendantin und Ko-Organisatorin Theater der Welt 2023
19:00 (Beginn kann sich etwas verzögern) Capitol Theater, Offenbach
Satoko Ichihara (Tokio), Europapremiere „Die Bakchen. Holstein-Milchkühe “
21:00, Hafen 2, Konzert mit Baby of Control / What Are People For? (Offenbach/München)
Im Anschluss Eröffnungsparty.
Anfahrt – (fast) alle Wege (führen) zum Hafen 2
Mit der S-Bahn: Station Offenbach-Kaiserlei (Tarifzone Frankfurt). Östlicher Ausgang der Station. Von dort etwa zehn Minuten Fußweg.
Mit dem Fahrrad von Frankfurt Innenstadt: Am Sachsenhäuser Mainufer nach Osten fahren, an der Gerbermühle vorbei immer am Main auf dem Fahrradweg. An der Schleuse macht der Weg einen kurzen Knick vom Fluss weg. Man gelangt sofort wieder zurück ans Ufer, unter der Autobahn durch und am MTW/ Robert-Johnson vorbei; ca. 50m weiter Richtung Offenbach wird der Hafen 2 sichtbar.
Mit dem Auto von der A661: Ausfahrt "Kaiserlei", den Schildern "Messe" und "Hafen" folgend in den Goethering, in der Rechtskurve (wo der Goethering in die Hafenallee mündet) wird der Hafen 2 geradeaus sichtbar.
Mit dem Auto von Frankfurt: Zum Kaiserlei kommt man entweder von Sachsenhausen oder von der Hanauer Landstraße aus über die Main-Brücke der A661. Vom Kreisel weiter wie oben beschrieben.
Quelle: Künstlerhaus Mousonturm
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment