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Kathrine Windfeld veröffentlicht ihr erstes Album in Sextett-Formation: „Aldebaran“.

Die dänische Instrumentalistin und Komponistin verlässt ihr Big-Band-Engagement und erkundet erstmals mit einer kleineren Gruppe, die es ihr erlaubt, sich als Pianistin und Improvisatorin deutlicher zu entfalten.

 

Sie nutzt auf dem Album neue Songstrukturen als Vehikel, um ihre kreative Stimme zu präsentieren, die in den letzten Jahren immer öfters ihre Auftritte ausmacht.

Im Februar 2020 betrat die Pianistin und Arrangeurin Kathrine Windfeld die Bühne in der renommierten Quaglino's Brasserie in London, um einen weiteren Preis in ihrer Sammlung entgegenzunehmen. Unter Hunderten von Bewerbern nahm Windfeld den Rising Stars Jazz Award, European Edition entgegen. Ein Teil des Preises beinhaltete eine Tournee mit Auftritten bei mehreren großen europäischen Jazzfestivals.

 

In den letzten Jahren hat sie mit ihrem Sextett ein Dutzend Länder auf einer musikalischen Reise besucht, die der Gruppe mit einer hochkarätigen Besetzung Auftrieb gab. Die positiven Reaktionen darauf inspirierten sie dazu, im September 2023 in Kopenhagen ins Studio zu gehen. Das Ergebnis – Kathrines erstes selbstbetiteltes Album mit Originalmusik, die für eine kleine Gruppe geschaffen wurde – ist ein Album, das neue Facetten einer komplexen Künstlerin zeigt.

 

Kathrine Windfeld (*1984) schloss 2016 ihr Studium an der Musikhochschule im südschwedischen Malmö mit einem Bachelor in Jazzklavier ab. Nur wenige Jahre zuvor gründete sie die Kathrine Windfeld Big Band (KWBB), die 2015 mit Aircraft debütierte. 2017 folgte Latency und 2020 dann Orca. Die Preise und Anerkennungen häuften sich, und Windfeld wurde international bekannt und erwarb sich einen wohlverdienten Ruf als einfallsreiche Komponistin, Arrangeurin und Bigband-Dirigentin. Auf ihren ersten vier Veröffentlichungen bewies sie, dass sie den Big-Band-Sound im Sinne des historischen Erbes beherrscht, aber auch in der Lage ist, das Genre zu erneuern. Ihre Kompositionen und Arrangements wechseln zwischen dem Kraftvollen und dem Poetischen, zwischen Balladen und dichten Grooves - und allem, was sie mit ihrer Affinität zu schrägen Taktarten und Harmonien aus der Gruppe herausholen kann.

 

Im Jahr 2022 erhielt sie den Ben-Webster-Preis, eine der renommiertesten dänischen Musikauszeichnungen. Das Komitee, das für die Verleihung verantwortlich zeichnet, erklärte: „Ihre Musik ist komplex, rhythmisch und energiegeladen, mit klaren Wurzeln in der Jazzgeschichte. Das künstlerische Niveau ist sehr hoch, und Kathrine Windfelds Beitrag zum Jazz in Dänemark kann nicht hoch genug eingeschätzt werden."

 

Die Frankfurter Radio Big Band, die dänische DR Big Band, das UMO Helsinki Jazz Orchestra, das brasilianische Orchester, die schwedische Bohuslän Big Band und das klassische Aalborg Symphony Orchestra haben mit ihr zusammengearbeitet.

Ihre Arbeit mit dem KWBB brachte ihr über vier Alben und mehrere internationale Tourneen hinweg den verdienten Ruf ein, den sie heute genießt. Im Laufe ihrer Karriere hat sie jedoch auch mit kleineren Gruppen einen Sound kultiviert – sowohl als Begleitperson als auch unter ihrem eigenen Namen. Für ihr Gespür für Bigband-Musik wurde sie 2020 mit dem Rising Star-Preis ausgezeichnet.

 

Der polnische Trompeter Tomasz Dabrowski ist seit einigen Jahren eine feste Größe in der dänischen Jazzszene. Sein Landsmann, der Saxophonist Marek Konarski, studierte an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Odense und trat mit mehreren bekannten dänischen Musikern auf, bevor er in sein Heimatland zog. Der Saxophonist Hannes Bennich ist eines der neuen schwedischen Talente. Sein Landsmann, der Bassist Johannes Vaht, und der dänische Schlagzeuger Henrik Holst Hansen haben viel miteinander gespielt und über ein Jahrzehnt hinweg in der Kathrine Windfeld Big Band eine intensive Zusammenarbeit entwickelt.

 

KW Sextet F Lasse Fagerberg

Kathrine Windfeld Sextett. Foto: Lasse Fagerberg

 

„Alle drei Bläser sind großartig", sagt Windfeld. „Sie spielen mit enormer Autorität und sind geerdet, mit einem offenen Draht zu den spirituellen Seiten und Klängen von Musik und Improvisation. Sie sind Individuen, und trotz ihrer wunderbaren Unterschiede haben sie alle ein Ohr für das Kollektiv und schaffen für mich pure Magie. Nach einem Jahrzehnt Zusammenarbeit hat sich die Rhythmusgruppe zu einem starken Trio entwickelt. Meine Musik kann anspruchsvoll sein, aber sie schaffen das! Sie sind so vielseitig und beherrschen alles, von freien Passagen bis hin zu Uptempo-Swing, skurrilen Taktarten und luftigen Grooves."

 

Windfled betont, dass das Sextett mehr ist als nur eine verwässerte Alternative zur Big Band. Es erlaubt den einzelnen Stimmen, durchzuscheinen. Und obwohl sie vor allem für ihre Arbeit mit der Big Band bekannt ist, darf man nicht vergessen, dass sie in erster Linie eine Instrumentalistin ist. Auf dem neuen Album hat sie ihrem Klavierspiel mit dieser Gruppe mehr Raum gegeben.

 

Kathrine Winfeld Sextet COVERDie Dänin ist eine sensible und einnehmende Geschichtenerzählerin, und die Stimmung auf Aldebaran unterscheidet sich von ihren früheren Veröffentlichungen. Die Erzählungen sind alle sorgfältig ausgearbeitet, auch wenn die Musik komplexer ist. Kathrine beschreibt sich selbst als eine emotionale Person, die präsent sein und mit Unmittelbarkeit schaffen möchte, indem sie dem Material und ihren Musikern vertraut. „Aldebaran gibt mir den Raum, mich als etwas reifere Frau und Musikerin auszudrücken. Ich bin besser darin geworden, dem Weg zu folgen, die Künstlerin zu werden, die ich sein möchte – jemand, der fasziniert und bewegt, aber auch überrascht, neckt und sogar provoziert."

 

In First Speech wechselt die Musik zwischen kurzen und langen Phrasen wie in gesprochenen Zeilen. Der leuchtende Stern Aldebaran im Sternbild Stier ist auch als das rote Auge des Stiers bekannt. Der Titeltrack des Albums spukt vor latenter Verzweiflung und droht zu explodieren. Es ist ein rastloses Stück, während der Nachfolger – Burnout – das Gegenteil signalisiert. Die Gelassenheit des Ausbrennens kann eine zarte Empfindsamkeit erzeugen – und die Dankbarkeit, dass diese Empfindsamkeit trotz fehlender Energie und fehlendem Antrieb intakt ist.

 

Jupiter ist ein Power-Track mit einer groovigen Note, während Sea Widow auf die unberührten Tiefseegebiete verweist, deren Natur in Ruhe gelassen wird und sich entfalten kann. Es ist eine Hommage an die Schönheit des Ozeans und eine melancholische Beschreibung der Einsamkeit. Holding On To Gas Balloons handelt von der Verfolgung von Träumen, die nie verwirklicht werden. Offroad Excursions nimmt den Hörer mit auf eine wilde Fahrt mit Harmonien, die ständig aus dem Ruder laufen. Kathrines rechte und linke Hand sind manchmal in zwei verschiedenen Tonarten, das Thema ist sofort eingängig, aber auch schräg, und die Mittellinie des Highways wird melodisch, rhythmisch und harmonisch ständig überschritten. Windfeld besuchte vor der russischen Invasion im Februar 2022 ein Festival in Lemberg in der Ukraine. Es war eine herzliche Erfahrung, die sie nun in Letter To Lviv mit einem persönlichen und zurückhaltenden Gruß würdigt.


Kathrine Windfeld Sextet: Aldebaran

Kathrine Winfeld: Piano, Gesang | Tomasz Dabrowski: Trompete | Marek Konarski: Tenorsaxophon | Hannes Bennich: Alt-, Sopransaxophon | Johannes Vaht: Bass | Henrik Holst Hansen: Schlagwerk

Label: Stunt Records / Vertrieb: inkakustik/The Orchard

EAN: 663993231228

- Weitere Informationen (Vertrieb)

- Weitere Informationen (Kathrine Windfeld, engl.)

 

Track List:

First Speech 7:15

Aldebaran 5:38

Burnout 4:42

Jupiter 6:22

Sea Widow 6:43

Holding On The Gas Ballons 2:50

Offroad Excrsions 5:48

Letter To Lviv 5:20

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