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Die Themenreise wurde von der Fördereinrichtung Initiative Musik organisiert und durchgeführt. Die internationalen Gäste lernten bei über 20 Terminen in Köln, Düsseldorf, Berlin und Hamburg über 100 Vertreter der deutschen Musikszene persönlich kennen, darunter zahlreiche Künstler, Labelbetreiber, Festivalmacher und Clubbetreiber. Zu den Höhepunkten zählten der Besuch beim Musiklabel, Vertrieb und Plattenladen Kompakt inklusive Instore-Gig von Coma in Köln, ein Konzert und Gespräch mit Hauschka in Düsseldorf sowie eine Gesprächsrunde mit Michael Rother (u.a. Neu!), Kurt Dahlke (u.a. Fehlfarben) und Andreas Dorau in Hamburg.

 

„Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn der Reise dachte, ich wüsste viel über die Musikszene in Deutschland, aber diese Woche hat mir gezeigt, dass ich da wirklich falsch lag, denn ich habe viel dazu gelernt“, erzählt Xaris Symvoulidis. Der griechische Journalist vom Onlineportal Avopolis nutzte die Tour u.a. für Interviews mit deutschen  Nachwuchskünstlern wie Fenster und Leslie Clio, die er in Kürze den griechischen Musikfans näher vorstellen wird. 

 

Auch der Autor und BBC Radio- und TV-Moderator Vic Galloway aus Edinburgh ist von der Reise mehr als überzeugt. „Ich habe wirklich schon viele Showcasekonzerte und Presseevents erlebt, aber diese Woche war etwas Besonderes. Alles war perfekt organisiert.“ Galloway hat bereits in seiner Radiosendung am Montag, dem 19. August 2013 auf BBC Scotland von der Reise durch Deutschland berichtet. Weitere Pressebeiträge von Galloway und den anderen Gästen werden in Kürze folgen. 

 

Bei der einwöchigen Reise erlebten die Journalistinnen und Journalisten Deutschland als ein modernes Land mit einer lebendigen, vielschichtigen und international anerkannten Musikszene. „Musik als Kulturgut ist von großer Bedeutung, wenn es darum geht, die Wahrnehmung und das Image von Deutschland als Kulturnation im Ausland zu gestalten und zu steuern“, sagt Uwe Heye, Referatsleiter in der Abteilung für Kultur und Kommunikation des Auswärtigen Amts. „Deshalb ist das Besucherprogramm des Auswärtigen Amts, das u.a. Musikjournalisten, Analysten und Kritiker aus dem Ausland nach Deutschland einlädt, ein wichtiger Teil der deutschen Public Diplomacy.“ 

 

„On Tour in Germany“ war bereits das vierte von der Initiative Musik für das Auswärtige Amt durchgeführte Besucherprogramm, bei dem ein vielschichtiger und nachhaltiger Eindruck von der Musikszene vermittelt werden konnte, der nun über die Medien der Fachgäste weiter verbreitet wird. Für die Geschäftsführerin der Initiative Musik Ina Keßler sind die Themenreisen von großer Bedeutung für die Musikfördereinrichtung: „Musik aus Deutschland  ist international unterbewertet. Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt uns, dass wir bei der Besucherreise die Qualität und Bedeutung der deutschen Musikszene mit dem richtigen Mix aus persönlichen Gesprächen, Showcasekonzerten und individuellen Präsentationen in den Fokus rücken konnten.“

Quelle: Initiative Musik gGmbH

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