Spezial - Elbjazz Festival 2012

Spezial - Hamburger Architektur Sommer 2012

Wer ist online?

Wir haben 638 Gäste und 6 Benutzer online
Banner

Kultur-Port.De Community Login

Neue Kommentare

Claus Friede zu "Unverzeihlich dumm" - Direktor der Kestnergesellschaft attackiert Documenta-Chefin: In der Sache, lieber Veit Goerner, hast Du ja Rec...
Stefan Meier zu Rezensiert! "The Fall": Habe den Film jetzt zum dritten Mal auf DVD anges...
Hans-Joachim Maquet zu UNESCO feiert ersten Welttag des Jazz: Großartige Initiative - ein Schritt der unbeding...

Spezial - Hamburger Gitarrentage 2012

Spezial - wildWECHSEL 2012

Spezial - Lange Nacht der Museen 2012

Spezial - Hamburger Klangwerktage 2011


News-Port

"Twilight" erfolgreichster Soundtrack seit 2000

Drucken E-Mail
Dienstag, den 22. November 2011 um 19:30 Uhr

Zusammengerechnet über zehn Millionen Besucher zogen Edward, Bella und Jacob mit ihren Kinofilmen bislang vor die deutschen Leinwände. Doch nicht nur an den Kinokassen, auch in den Album-Charts beißt sich das Trio gerne durch. Wie eine Sonderauswertung zeigt, ist die Filmmusik zum ersten "Twilight"-Teil hierzulande der erfolgreichste Soundtrack seit dem Jahr 2000.

 

Die Compilation, zu der unter anderem Muse, Linkin Park und Paramore Songs beisteuerten, stieg im Dezember 2008 auf Rang 70 der Hitliste ein. In den Folgewochen kletterte sie bis auf die vierte Position empor. Insgesamt war "Twilight - Bis(s) Zum Morgengrauen" 80 Mal platziert.

 

Der zweiterfolgreichste Soundtrack im untersuchten Zeitraum kommt von Paul Kalkbrenner. Als DJ Ickarus erlebt der Soundtüftler in "Berlin Calling" die Ups & Downs des Berliner Nachtlebens. Auf der Ende 2008 veröffentlichten CD finden sich bekannte Titel wie "Sky And Sand" oder "Aaron" wieder.

 

Den Bronzeplatz in der Sonderhitliste sichert sich "Mamma Mia!". Die deutsche Originalaufnahme des Musicals aus dem Operettenhaus Hamburg wartet mit Stücken wie "Mich trägt ein Traum" auf und war in den Jahren 2004/05 ein Verkaufsschlager.

 

"Keinohrhasen" und "High School Musical 2" kommen auf den Positionen vier und fünf unter. Til Schweiger besaß bei der Musikauswahl seiner Ende 2007 im Kino angelaufenen Beziehungskomödie ein glückliches Händchen; die Lieder von Ashley Tisdale & Co. stießen zur gleichen Zeit auf ähnlich hohes Interesse.

 

Grundlage des Rankings sind Anzahl und Höhe der Platzierungen in den media control Album-Charts. Neben der Musik von Kinofilmen wurden auch Musicals berücksichtigt.

 

Quelle: Media Control GfK International GmbH
 

Ihre Kommentare (Gast-Eintrag auch ohne Mitgliedschaft möglich)

Name *
E-Mail (für Bestätigungen & Antworten)
Code   
Kommentar abschicken
 

Home     Blog     WebTV     Kolumne     NewsPort     Events