Kunstförderer und Stifter Herbert Gerisch gestorben
- Geschrieben von Redaktion -
Gerisch war Bauunternehmer und CDU-Politiker, Hauptgeschäftsführer der Kieler Bau-Investitions-Gesellschaft (BIG) und Vorstandsvorsitzender der damit verflochtenen Big-Heimbau. Er war 1969 und 1970 Bürgermeister von Neumünster und von 1963 bis 1967 sowie von 1970 bis 1977 Mitglied des Landtags von Schleswig-Holstein.
Der 1922 in Strohkirchen in Mecklenburg geborene Herbert Gerisch war langjähriger Kreisvorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Neumünster.
Gemeinsam mit seiner Frau gründete er im Jahr 2001 die Herbert Gerisch-Stiftung, eine Kunststiftung mit der Villa Wachholtz und der Gerisch Galerie für wechselnden Ausstellungen und einem Skulpturenpark entlang des Flüsschens Schwale. Im 15. Jubiläumsjahr der Stiftung hat Herbert Gerisch die große Übersichtsausstellung "Wie es und gefällt", die ab September 2016 in der Stiftung zu sehen sein wird, noch mit planen können.
Quelle: Herbert Gerisch-Stiftung
Kommentar verfassen
(Ich bin damit einverstanden, dass mein Beitrag veröffentlicht wird. Mein Name und Text werden mit Datum/Uhrzeit für jeden lesbar. Mehr Infos: Datenschutz)
Kommentare powered by CComment